JOBO GPS-Tagger für den Blitzschuh

[image title=“jobo_photogps“ size=“medium“ id=“1294″ align=“left“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/10/jobo_photogps.jpg“ ]Die Firma JOBO war bislang eher für Imagetanks und digitale Bilderrahmen bekannt, hat sich nun aber auch dem Geotagging verschrieben. Schlicht und einfach „photoGPS“ nennt sich ein GPS-Empfänger, den man auf den Blitzschuh der Kamera aufsteckt. Die Befestigung am Blitzschuh dient dabei … Weiterlesen …

[image title=“jobo_photogps“ size=“medium“ id=“1294″ align=“left“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/10/jobo_photogps.jpg“ ]Die Firma JOBO war bislang eher für Imagetanks und digitale Bilderrahmen bekannt, hat sich nun aber auch dem Geotagging verschrieben.

Schlicht und einfach „photoGPS“ nennt sich ein GPS-Empfänger, den man auf den Blitzschuh der Kamera aufsteckt. Die Befestigung am Blitzschuh dient dabei nicht nur als Halterung. Sobald die Kamera auslöst, wird das über den Blitzkontakt an das photoGPS weitergegeben, welches dann eine Ortbestimmung vornimmt und abspeichert. Verheiratet werden die Daten dann, wie bei anderen Lösungen auch, mittels einer mitgelieferten Software am PC (Ende des Jahres auch auf dem Mac möglich).

Das JOBO PhotoGPS speichert dabei die Positionsdaten für bis zu 1000 Orte und erreicht eine Genauigkeit von 10 Metern. Betrieben wird das GPS-Gerät über einen eingebauten LiPoly-Akku.

Angesichts des Verkaufspreises von voraussichtlich 159€, dürfte photoGPS allerdings nicht der große Renner werden, erhält man doch z. B. mit dem Royaltek RGM3800 eine sehr viel flexiblere Lösung, die bis zu 650.000 Positionen speichern und die komplette Route aufzeichnen kann für weniger als den halben Preis des JOBO photoGPS.

photoGPS auf der JOBO Website LINK
Royaltek RGM-3800 Website LINK

Letzte Aktualisierung am 23.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.