Kommt bald die Lightroom App für das iPad?

Oha, da leakte wohl etwas bei Adobe - oder war es ein kleiner Marketing-Stunt? Egal! Schon vor einiger Zeit durfte Scott Kelby eine Entwicklerversion von Lightroom für das iPad zeigen und nun tauchten erste Hinweise auf eine finale Version auf.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

In dem damaligen Interview zeigte ein Adobe Mitarbeiter dem Adobe Guru Scott Kelby erste frühe Entwicklungsergebnisse von Lightroom für das iPad. Damals gab man sich natürlich noch ziemlich bedeckt. Jetzt tauchte wohl kurzzeitig ein Hinweis auf Adobe’s Website auf, in dem es von einem „Adobe Lightroom for mobile“ heißt.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Dem Screenshot auf 9to5mac.com nach zur urteilen, handelt es sich dabei um einen – oh Wunder! – Aboservice, da die Dateien zwischen der Desktopversion von Lightroom und der iPad Version wohl über die Creative Cloud synchronisiert werden. 99 Dollar möchte demnach Adobe pro Jahr vom geneigten Anwender. Ob es sich hier nur um einen Platzhalter, einen optionalen Service oder um ein komplettes Versehen handelt, steht natürlich noch in den Sternen.

Interessant ist es allemal und dass es eine iPad Version von Lightroom geben wird, steht wohl auch fest.

 

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

4 Kommentare

  1. Der gedankte am iPad lightroom zu haben, klingt sehr interessant. Unterwegs schon einmal Vorarbeit leisten und dann in den großen Katalog integrieren. Mal sehen wie es dann aussehen wird 🙂

  2. Ich hoffe dass die Cloud Funktion nur optional sein wird und kein muss! Denn dann ist meine Idee vom mobilen Bearbeiten der RAWs (bzw. Smart-Previews) futsch. Man stelle sich vor, man ist im Urlaub irgendwo in den Bergen oder der Wildnis und möchte ganz genial schon unterwegs die Bilder sortieren, taggen, teilweise entwickeln etc. und BUMS! kein WiFi, kein Internet, kein Lightroom Mobile = großer Bullshit.

    • Irgendwie müssen die Kataloge natürlich mit der Desktop-Version von Lightroom synchronisiert werden. Hier wird Apple dann eben seine Cloud nutzen. Eine ständige Internetverbindung wird dazu sicher nicht erforderlich sein.

  3. Habe schon so lange auf so eine Nachricht gewartet. 99 Dollar bzw. 99€ wird mir Lightroom auf dem ipad auf jeden Fall wert sein.

Kommentare sind geschlossen.