Hands on Video: Lightroom 4 Beta – die Videofunktionen erklärt

In meinem ersten Adobe Lightroom 4 Beta Video ging es um die neuen Geotaggingfunktionen und die Karte, nun habe ich mich mit den Videofeatures von Lightroom 4 beschäftigt. Neben den bekannten Katalogfunktionen inkl. Bewertungen und Keywords, lassen sich auch Lightroom Presets auf Videoclips anwenden. Was alles machbar ist, zeige ich dir in diesem Video.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Da auch Videomaterial für Fotografen immer wichtiger wird und praktisch jede neue DSLR auch hochwertige Videos aufzeichnen kann, kann auch Adobe Lightroom 4 mit Videoclips in verschiedenen Formaten umgehen. AVCHD von aktuellen Camcordern wird ebenso unterstützt, wie Apples MOV, Videos von iPhone und Android Smartphones.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Natürlich kann man die bekannten Funktionen zur Organisation und Bewertung von Fotos nun auch auf Videoclips anwenden. Besonders interessant ist, dass die beliebten Lightroom Presets auch für Videos funktionieren und ihnen einen neuen Look verleihen können. Aber auch die neuen Geotagging-Features lassen sich für Videos nutzen.

Was hältst du von den Videofunktionen in Lightroom? Toll, brauchbar oder überflüssig? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Sicher interessiert dich auch mein Lightroom 4 Video zum Thema „Karte & Geotagging“, das du HIER findest.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

9 Kommentare

  1. kann man aus Lightroom statt des Originalvideos nur einen selektierten bereich exportieren?

      • dass man das selektieren und trimmen kann in Lightroom weiss ich, aber ich bekomeme den selktierten Bereich nicht aus Lightroom raus bzw nicht in Premiere rein bzw. verstehe Deine Antwort nicht…

        • Du musst das dann als H.264 exportieren, denn nur dann wird der getrimmte Bereich exportiert.

          Also: Beim Export den Haken rein bei „Videodatei einschließen“ und H.264 Max auswählen. Dann klappt das. Wenn du höchste Qualität exportieren möchtest. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du das nicht in direkt in Premiere trimmen willst …

  2. Für Fotos is LR doch deshalb so genial, weil man alle wesentlichen Bearbeitungsschritte durchführen kann. Für die meisten Fotos kann auf weitere Programme verzichtet werden.
    Solange die Videofunktionen jedoch nur einige Basic-Bearbeitungen möglich macht, ist das ganze für mich nichts anderes als schlechtes Marketing. Mit der derzeitigen Ausführung wird sicherlich kaum einer glücklich werden. Ich bin einfach für ganz oder gar nicht Lösungen.

  3. Die Videofunktionen sind so leider gar nicht zu gebrauchen. Was will ich von einem Programm wo ich nur einige Bearbeitungen durchführen kann. Alles weitere muss man dann in einem speziellen Programm durchführen. Auch die Verwaltung von Videos ist meiner Ansicht nach nicht wirklich brauchbar. Diese macht in LR nur Sinn, wenn ich alle Bearbeitungen, Schnitte, Überblenden, etc. in LR durchführen kann. So wie dieses derzeit vorhanden ist (auch beta von LR4) wird niemand, der ordentliche Videos erstellen will mir LR arbeiten.
    Meine Meinung ist die, entweder gescheit implementieren oder komplett sein lassen. Nur etwas an der Oberfläche kratzen um in die Produktbeschreibung auch etwas von Videobearbeitung schreiben zu können ist Unsinn. Ich würde von Adobe hier schon mehr erwarten.

    • Gut, echten full-featured Videoschnitt erwartet wohl niemand von Lightroom, wohl aber eine einfache Schnittmöglichkeiten oder zumindest den Export mehrerer Clips als ein Film.

  4. Hallo,

    die Filter unter Attributen, um Fotos und Videos zu filtern in der Anzeige, sind aber schon in der aktuellen LR Version vorhanden.

    Gruß

Kommentare sind geschlossen.