Hands on Video: Lightroom 4 Beta – die Videofunktionen erklärt

In meinem ersten Adobe Lightroom 4 Beta Video ging es um die neuen Geotaggingfunktionen und die Karte, nun habe ich mich mit den Videofeatures von Lightroom 4 beschäftigt. Neben den bekannten Katalogfunktionen inkl. Bewertungen und Keywords, lassen sich auch Lightroom Presets auf Videoclips anwenden. Was alles machbar ist, zeige ich dir in diesem Video.

Da auch Videomaterial für Fotografen immer wichtiger wird und praktisch jede neue DSLR auch hochwertige Videos aufzeichnen kann, kann auch Adobe Lightroom 4 mit Videoclips in verschiedenen Formaten umgehen. AVCHD von aktuellen Camcordern wird ebenso unterstützt, wie Apples MOV, Videos von iPhone und Android Smartphones.

Natürlich kann man die bekannten Funktionen zur Organisation und Bewertung von Fotos nun auch auf Videoclips anwenden. Besonders interessant ist, dass die beliebten Lightroom Presets auch für Videos funktionieren und ihnen einen neuen Look verleihen können. Aber auch die neuen Geotagging-Features lassen sich für Videos nutzen.

Was hältst du von den Videofunktionen in Lightroom? Toll, brauchbar oder überflüssig? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Sicher interessiert dich auch mein Lightroom 4 Video zum Thema „Karte & Geotagging“, das du HIER findest.

9 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.