Gerüchte um neue Nikon D800 Vollformat (FX) Kamera verdichten sich

,

Nutzer der Vollformat (FX) Nikon D700 warten schon einige Zeit auf ein Nachfolgemodell. Eine aufgefrischte D700s wurde schon zum Jahresbeginn erwartet, nun erhärten sich so langsam die Gerüchte um eine D800 Vollformat Kamera.

Mein Kollege und Fotograf Jürgen Wunderlich schwört auf die D700 und ist gleich mit zwei dieser Vollformatkameras unterwegs, auch wenn er der D300s ähnlich gute Ergebnisse zuschreibt.

36 Megapixel, USB3.0 und großes Display

Zwar handelt es sich noch immer um Gerüchte, allerdings klingen diese sehr plausibel und die Quellen waren bislang auch ziemlich treffsicher. Demnach soll eine D800 (oder D700s oder wie sie auch sonst heißen mag) mit einem 36MP Sensor und einem Sucher mit 100% Abdeckung (D700: 95% Abdeckung) ausgestattet sein.

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Das Display wird wohl mehr als 3 Zoll Diagonale aufweisen, man erwartet aber kein eingebautes GPS. Dafür soll die Vollformatige mit einem aktuellen USB3.0 Anschluss ausgestattet sein.

Verbesserter Autofokus und ISO-Bereich

Der Autofokus soll noch immer über 51 Messpunkte verfügen, aber mit Gesichtserkennung ausgestattet und auch sonst verbessert worden sein.

Der ISO-Bereich beträgt demnach 100 – 6400, ISO LO @ 50 und  ISO HI-2 @ 25600. Für die Bildverarbeitung sorgt der EXPEED3 Prozessor.

Bessere Ausstattung für DSLR-Filmer?

Vage Spekulationen drehten sich um einen Full-HD Videomodus mit 30fps und einen Kopfhörerausgang, um externe Fieldrecorder oder Funkstrecken anzusteuern.

Noch dieses Jahr erhältlich

Die neue Nikon Vollformatkamera soll eventuell schon am 26. Oktober vorgestellt  werden und ab 24. November 2011 – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft – verfügbar sein. Diese Kamera wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk …

Was hältst du von einer neuen D700? Ist eine Vollformatkamera überhaupt interessant für dich und warum?
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.