Dunst-Filter auch mit Lightroom 6.1 nutzen – 20 Presets mit negativen Dunstfiltereinstellungen

,

Mit Hilfe von Presets können auch Lightroom 6.1 Anwender diesen tollen neuen Filter nutzen. Ich habe nun auch 20 negative Dunstfilter-Einstellungen in Presets verpackt, die ihr kostenlos herunterladen könnt.

Die Dunst-Presets mit den positiven Einstellungen in 5er Schritten, gab es in diesem Beitrag HIER. Nun bekommt ihr noch die negativen Einstellungen, die ihrerseits einen Dunst- und Nebeleffekt erzeugen. Damit lassen sich ebenfalls interessante Effekte erzielen. Wie der Dunstfilter genau funktioniert und wie er sich von den anderen Einstellungen unterscheidet, habe ich in diesem Video beschrieben:

Die zusätzlichen Presets könnt ihr HIER herunterladen (Zip-Datei, 8kB). In diesem Set ist kein Null-Preset enthalten, dazu benötigt ihr die Positiv-Presets HIER. Bitte beachtet, dass ihr mindestens die Version 6.1 von Lightroom benötigt. In der Version 6.0 oder 6.01 oder gar in einer 5er Version funktioniert der Effekt nicht!

Viel Spaß damit und sagt „Dankeschön“ mit einem Like, Share, Tweet oder einem Kommentar!

0 0 vote
Article Rating

Der kostenlose nachbelichtet-Newsletter für dich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo,
in welches Verzeichnis von Lightroom 6.7 muss ich die gezippten bzw. entpackten „Dunst-Presets“ einfügen, dass sie in Lightroom erscheinen?
Grüßlein
Brezel 44

Vielen vielen Dank für diese tollen Presets. Sie können wohl nur deshalb funktionieren, weil auch in der Lightroom Version ab 6.1 diese Entdunstungs-Funktion implementiert, aber nicht abrufbar ist, weil Adobe den Schieberegler ausgeblendet hat, nehme ich mal an.
Ich finde, das ist eine der besten Neuerungen überhaupt.
Toll, dass Du auch die Nicht-CC-Adobe-Kunden mit dieser Funktion beglückst. Nochmals vielen Dank dafür.

vielen Dank für die tollen Presets! Der Effekt den man im Himmel erreicht gefällt mir ganz besonders.
Kann man diese Resultate in LR auch ohne die Presets erzielen?

Viele Presets habe ich nicht installiert, aber diese beien (positiv/negativ) lohnen sich wirklich. Gute Arbeit!

Danke für den Beitrag.
Können die Presets auch für Lightroom 6.3 genutzt werden?

Danke für die Tips

Danke, hat mir sehr geholfen

Vielen Dank für die nützlichen Presets sowie den tollen Artikel. LG

Sehr schön. Vielen Dank für die neuen Presets. Das ist eine gute Erleichterung.
Nebenbei bemerkt: Mir gefällt der immer sehr freundliche angenehme Umgangston in deinem Schreibstil.

auch dieser Beitrag ist wie immer sehr informativ und super gut erklärt. vielen Dank für deine tolle Arbeit hier!
Gruß Walter