Die nachbelichtet-Webcam hat ein Update erhalten

Vor Kurzem habe ich euch die nachbelichtet-Webcam vorgestellt, die einen Blick über das Fichtelgebirge inklusive aktueller Wetterdaten unserer persönlichen Wetterstation bietet. Da die Kamera auf sehr viel Interesse gestoßen ist, habe ich ihr ein kleines Update verpasst.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die erste Version der Webcam war oberhalb unseres Balkons montiert und lieferte schon eine ganz nette Ansicht. Von unserem Dach aus hat man jedoch noch eine sehr viel bessere Rundumsicht über Schwarzenbach/Saale und das Fichtelgebirge. Also habe ich mir eine weitere IP-Kamera besorgt und eine Masthalterung konstruiert, die ich dann mit meinem 3D-Drucker und PETG-Material ausgedruckt habe. PETG deshalb, weil es sehr viel zäher und witterungsbeständiger als ABS ist. An das neue Material musste ich mich erst ein bisschen herantasten – mein Wanhao Duplicator 6 hatte dann aber keine Probleme damit. Ich druckte die Halterung übrigens mit 245 °C.

3D-gedruckte Masthalterung aus PETG

Als Kamera kommt nun eine Trendnet TV-IP314PI mit 4 Megapixel Auflösung zum Einsatz. Das Interessante an dieser (und einigen anderen) Trendnet Kameras ist, dass es sich dabei eigentlich um HikVision Kameras handelt und man die Trendnet-Firmware einfach gegen die sehr viel bessere HikVision-Software austauschen kann und man einige Euro gegenüber der HikVision spart.

Die Webcam auf dem Dach

Die neue Kamera ist nun am Ausleger unserer Sat-Anlage befestigt, wo auch schon die beiden Wetterstationen Platz gefunden haben. Hier ergibt sich eine sehr viel interessantere Ansicht, die weit in das Fichtelgebirge schaut. Zudem gibt es nun einige Einblendungen zur Orientierung und die Wetterdaten sind nach rechts unten gewandert.

Die Live-Version der nachbelichtet-Webcam findet ihr HIER

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.