Das Superlux R102 Bändchenmikrofon im Test

Bändchenmikrofone erfreuen sich wachsender Beliebtheit und gelten als probates Gegenmittel zu digitaler „Kälte“. Dabei ist die Bändchentechnik ein sehr altes Prinzip der Mikrofontechnik. Ein nur wenige Mikrometer dünnes Alubändchen schwingt zwischen zwei starken Permanentmagneten und erzeugt so ein Tonsignal. Prinzipiell gehören Bändchenmikrofone zu den dynamischen Mikrofonen, haben aber … Weiterlesen …

Bändchenmikrofone erfreuen sich wachsender Beliebtheit und gelten als probates Gegenmittel zu digitaler „Kälte“. Dabei ist die Bändchentechnik ein sehr altes Prinzip der Mikrofontechnik. Ein nur wenige Mikrometer dünnes Alubändchen schwingt zwischen zwei starken Permanentmagneten und erzeugt so ein Tonsignal. Prinzipiell gehören Bändchenmikrofone zu den dynamischen Mikrofonen, haben aber ein paar besondere Eigenschaften.

Superlux R102 Bändchenmikrofon

Das Bändchenprinzip

Ein dynamisches Mikrofon wie das Shure SM57 besteht aus mehreren Windungen Kupferdrahts, welcher eine Impedanz von etwa 200 Ohm hat und damit den typischen Widerstand vorweist, welcher ein Mikrofonverstärker erwartet. Der gezackt gefaltete Aluminiumstreifen eines Bändchenmikrofons hat hingegen eine Impedanz von vielleicht 0,2 Ohm, welcher erst einmal an den Eingangswiderstand eines Mikropreamps angepasst werden muss.

Üblicherweise geschieht das mit einem Übertrager, der das extrem niederohmige Bändchen auf gebräuchliche 200 Ohm hochtransformiert. Dadurch verliert das Mikro aber auch an Ausgangsspannung, was sehr hochverstärkende Preamps erfordert, die dann noch sehr rauscharm sein müssen, möchte man ein hochwertiges Nutzsignal.

Das Bändchenelement des Superlux R102

Kondensatormikrofone wie das Neumann U87, sind von der eigentlichen Mikrofonkapsel her sehr hochohmig, was wiederum einer Impedanzwandlung bedarf, hier jedoch von extrem hochohmig nach niederohmig.

Bändchenmikros zählen zudem zu den Druckgradientenmikrofonen, d.h. dass sie den Schall von beiden Seiten gleich aufnehmen und somit eine Achter-Charakteristik haben. Man kann das R102 damit auch zur M/S Stereoanordnung nutzen. Das sehr leichte Bändchen kann sehr schnell auf Impulse reagieren, was der Übertragung von Transienten entgegen kommt.

Die niedrige Ausgangsspannung sowie die Empfindlichkeit für starke Luftdruckänderungen wie das Hineinblasen in das Mikrofon sind aber auch die Nachteile des Bändchens, denn das kann ziemlich schnell reißen. Zudem muss man sehr vorsichtig mit der Phantomspeisung des Mixers oder Preamps sein, denn die schickt das dünne Bändchen sofort in die ewigen Jagdgründe. Bei einem passiven Bändchen sollte man daher immer prüfen, ob die Phantomspeisung auch wirklich deaktiviert ist und noch einige Minuten warten, bis auch Restladungen abgebaut sind. Das Alubändchen ist übrigens fast 10 mal dünner als herkömmliche Haushaltsalufolie.

Das Superlux R102 Bändchenmikrofon

Ganz anders verhält es sich beim Superlux R102 Bändchenmikrofon. Superlux ist ein Hersteller aus Taiwan, der vor allem Mikrofone im Programm hat, auf der Musikmesse 2009 jedoch auch Mikropreamps, Kopfhörerverstärker und sogar Studiomonitore vorstellte. Andrew Chung , der Produktmanager von Superlux, erklärte mir die komplette Produktpalette und distanzierte sich vom Kopierer-Image, welches asiatischen Firmen anhängt. Im Falle des R102 muss man auch tatsächlich anerkennen, dass es sich um ein eigenes Konzept handelt, das nicht von einem bekannten Produkt kopiert wurde.

Letzte Aktualisierung am 16.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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