Bit für Bit Qualität – der Spezial-Bitsatz 23107 von Proxxon für exotische Schrauben

Früher war alles besser! Nein, nicht wirklich. Aber es gab drei Arten Schrauben: Schlitz-, Kreuzschlitz- und Sechskantschrauben (okay, Vierkant gab es auch noch). Dann kamen die sternförmigen Torx-Schrauben. Mittlerweile gibt es jede Menge unterschiedlicher Systeme, bei denen vor allem Typen wie der Tri-Wing oder Klauenschlüssel gerne einmal die Reparatur eines Gerätes vermiesen. Ich erinner mich noch an Autoradios von Blaupunkt, die um 1990 herum nur noch mit einem Torx-Schraubenzieher geöffnet werden konnten. In 2016 ist man mit dem Spezial-Bitsatz 23107 von Proxxon für alle Eventualitäten gewappnet.

Mir geht ja dieses Weggewerfe von eigentlich noch einwandfreien Geräten mittlerweile tierisch auf die Nerven. Wir ihr vielleicht wisst, habe ich in grauer Vorzeit einmal Radiofernsehtechniker gelernt und diesen Beruf auch noch ein paar Jahre ausgeübt. Ja, ich habe diesen Beruf geliebt. Nichts ist befriedigender, als ein defektes Gerät zu zerlegen, den Fehler zu lokalisieren, ihn zu beheben und wieder ein funktionsfähiges Gerät vor sich zu haben.

Proxxon-Bitsatz-23107

Angesichts extrem gefallener Preise für Haushalts- und Unterhaltungselektronik, ist eine Reparatur oftmals gar nicht mehr lohnenswert, wenn man diese nicht selbst durchführen kann. Zudem wird der Wille zur Reparatur auch schon dadurch erschwert, dass viele Geräte mit Sicherheitschrauben vor den Öffnungsversuchen von Laien geschützt werden. Seit ich meine Elektronikwerkstatt wieder komplett habe, kommt jedes defekte Gerät erst einmal auf die Werkbank.

Proxxon-Bitsatz-23107

Angebot
Shelly 3EM intelligenter 3-Phasen-WLAN Energiezähler und Schützsteuerung, Verbrauchsüberwachung, Smart Home Automation, kompatibel mit Alexa, Google Assistent, iOS & Android, kein Hub erforderlich
  • Anwendung: Shelly 3EM ist ein professioneller 3-Phasen-Energiezähler. Mit ihm kannst Du den Verbrauch von Haushaltsgeräten, Stromkreisen und Bürogeräten (Beleuchtung, Stromleitungen, Sicherheitssysteme, Heizung und Kühlung usw.) individuell überwachen.
3D Drucker Creality Ender 3, Vollmetallrahmen 3D Drucker mit Druckgröße 220 * 220 * 250mm, Stabiler Druck, Einfache Bedienung, 1,75 mm 3D Drucker Filament TPU, PLA, ABS Geeignet
  • 【Schnellinstallation】 Das Setup war ziemlich einfach. Es dauert ungefähr 30 Minuten bis eine Stunde, bis es vollständig eingerichtet und eingeschaltet ist. Alle benötigten Werkzeuge werden mit dem 3D Drucker geliefert, um die vollständige Einrichtung abzuschließen. Wenn Sie ein einfaches Möbelstück zusammenstellen können, können Sie diesen 3D Drucker zusammenbauen.
KENTOKTOOL Laser Graviermaschine, 50W CNC Lasergravur Maschine, 400x400mm Augenschutz Fixfokus Graviermaschine - und Laser Cutter, Hochpräzises Gravieren Schneiden, für Holz, Metall, Glas, Acryl
  • 【Ultra-Fine Compression Upgrade Fixed Focus】 Kentoktool laser graviermaschine verwendet Punktkompressionstechnologie, 0,08 mm quadratischen Laser mit ultrafeinem Fokus, erzielt eine hochpräzise Gravur und ist doppelt so dünn wie gewöhnliche Laser. Glatter, schneller und präziser. Der neue Laser kombiniert mit Hochenergieschneiden für Präzisionsgravuren kann Edelstahl, Keramik und Glas (geschwärzte Glasoberfläche) direkt gravieren.
OWON HDS2102S Handheld-Oszilloskop, 20000 Counts Digitalmultimeter, 2-Kanal Digitaloszilloskop Tragbares 3-in-1-Universalprüfgerät, 1-Kanal Generator 100Mhz Bandbreite USB mit 3,5 Zoll LCD Display
  • ✨[20000 Counts Digital Multimeter]: Digitalmultimeter zum Messen von AC/DC-Spannung/-Strom, Widerstand, Diode, Kapazität, Ein-Aus-Test. Hohe Empfindlichkeit und Genauigkeit, mit klarer, starker Überlastungsschutzfähigkeit, leicht zu tragen.
500W CNC Fräsmaschine, HomdMarket 4540 CNC Fräse 3-Achsen Graviermaschine für Holz Metall Acryl MDF Nylon Gravurfräsmaschine, Grbl Steuerung(Gravur Bereich 430 * 390 * 90mm)
  • ✅Hochleistungsspindel: 4540 E1 CNC-Router verwendet 500W Spindel und NEMA17 Schrittmotoren, die leistungsfähiger und effizienter sind. Max. Bewegungsgeschwindigkeit ist 5000mm/min und Spindeldrehzahlbereich ist 0~11000 rpm

Zwar hatte ich ein paar vereinzelte Spezial-Bit-Einsätze, aber nur eine Größe Tri-Wing usw. Da mir auch mal ein Gerät oder eine Gitarre aus England oder USA auf den Tisch kommt, hatte ich es auch immer wieder mit Inbus-Schrauben in Zoll-Größen zu tun. Also musste mal ein vernünftiges Set an Spezial-Bits her und hier setzte ich, wie so oft, auf den deutschen Hersteller Proxxon.

Hier bekommt man mit der Artikelbezeichnung 23107 eine stabile Metallkassette mit 75 Werkzeugen. Ein griffiger Bit-Halter mit Schnellverschluss nimmt die unterschiedlichen Spezialbits sicher und spielfrei auf. Darunter befinden sich neben Inbus- und Torx-Bits mit Bohrung in metrischen und Zoll-Größen auch Exoten wie Clutch in drei Größen, Klauenschlüssel und XZN-Vielzahn Bits. Natürlich sind auch normale Schlitz- und Kreuzschlitz- (Philips-)Bits dabei und die extralangen Bits kommen auch in tiefe Sackbohrungen. Neben einen Adapter für Akkuschrauber ist auch noch ein Adapter für Schraubhaken dabei.

Proxxon-Bitsatz-23107

Die Qualität ist wie immer einwandfrei. Die Bits sind zäh und man sieht ihnen auch nach größerer Beanspruchung noch keinerlei Abnutzungserscheinungen an. Einfache Bit-Sets sind häufig viel zu weich oder zu hart und brechen ab.

Der nachbelichtet-Newsletter

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Das Proxon Spezial-Bit-Set 23107 für Sonderschrauben bekommt man für etwa 45 Euro.

Mehr Infos gibts bei Proxxon


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. Ich habe zwar nicht den Satz von Proxxon, aber ebenfalls ein Set aus dem großen Fluß. Bei der Reparatur meines alten Macbooks wäre ich ohne verzweifelt. Auch bei kleinen Reparaturen an Mobiltelefonen immer wieder klasse. Was mir noch fehlt, und auch bei deinem Set sind diese kleinen Kunststoff-Heber (blöd zu erklären, ich meine diese Minispachteln aus Kunststoff mit denen man Gehäuse öffnen kann die man eigentlich nicht öffnen soll…)

    Jedenfalls liegt mein Set im Werkzeugschrank. Ich brauche es nicht oft, aber wenn dann freu ich mir einen Wolf 🙂

Kommentare sind geschlossen.