Ausprobiert: Mit Ethereum-Mining nebenbei Geld verdienen

Von der Krypto-Währungen ist Bitcoin noch immer der bekannteste Vertreter. Mit diesem virtuellen Geld kann man anonym, aber auch schon in viele Shops im Netz bezahlen. Neben Bitcoin gibt es noch jede Menge anderer Krypto-Währungen. Der Shooting-Star darunter ist Ethereum oder einfach "Ether". Seit dem Frühling 2017 hat Ether fast 4000 % an Wert gewonnen und ein Ende ist nicht absehbar. Was viele nicht wissen: Kryptogeld kann man selbst "schürfen" und ich habe es mit Ethereum ausprobiert.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Wer bereits eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, kann hier eventuelle Überkapazitäten außerhalb der Hauptnutzungszeit sehr viel gewinnbringender einsetzen, als es die Einspeisung mit ihren mageren 12 Cent pro kWh vermag. Es würde sich natürlich nicht lohnen, hier extra eine PV-Anlage anzuschaffen. Wer sie aber bereits hat, könnte mir Ethereum-Mining eine sehr interessanten Zusatznutzen haben.

Eine Vorkalkulation kann man auf der Seite CryptoCompare machen. Hier gebt ihr eure Hashing-Power (in meinem Fall 25 MH/s), die Stromaufnahme eures Rechners (bei mir 270 Watt) und den Preis für einer Kilowattstunde ein (bei mir 27,6 Cent). CryptoCompare errechnet euch damit den zu erwartenden Ertrag auf Basis des aktuellen Ethereum-Kurses aus. Mit meinen Parametern kann man derzeit mit einer Rendite von 200 Prozent rechnen.

Mining-Ertrag bei CryptoCompare ausrechnen

Um die Stromkosten im Blick zu haben, ist mein Rechner an einer AVM Fritz!DECT 200 Steckdose, die in Verbindung mit einer Fritzbox den aktuellen und gesamten Stromverbrauch messen und darstellen kann. Alternativ kann man auch ein günstiges Energiekostenmessgerät einsetzen.

Stromverbrauch mit der Fritz!DECT 200 messen

Risiken, Nebenwirkungen und ein Fazit

Den Ausflug in das Ethereum-Mining habe ich vor allem aus technischer Neugier unternommen. 100 Euro pro Monat sind jetzt nicht sonderlich attraktiv, um einen Rechner 24/7 durchlaufen zu lassen, denn das hat natürlich auch Nebeneffekte: Der PC wird zur Heizung. Das ist im Winter sicher ganz angenehm. Im Sommer sorgt es aber für zusätzlichen Kühlungsaufwand und durch die hoch drehenden Lüfter auch für eine gewisse Geräuschkulisse. Zudem dürfte die Lebensdauer der Grafikkarte durch die dauerhaft hundertprozentige Auslastung zurückgehen.

Ein Produktivrechner kann zwar nebenbei Ethereum schürfen – CPU und Festplatten sind nur wenig gefordert – manche Anwendungen wie Videoschnitt etc. sind durch die hohe Auslastung der Grafikkarte aber nur noch bedingt möglich. Da mein Rechner aber ohnehin sehr lange an ist, müsste ich eigentlich nur noch die zusätzliche Leistungsaufnahme der Grafikkarte und die Grundlast anteilig in die Rechnung einfließen lassen. Das würde dann einen Ertrag von 120 Euro und eine Rendite von 337 % bedeuten.

Der andere Weg wäre ein dediziertes Mining-Rig, das man mit etwa 1500 Euro (mit 4 AMD RX470 Grafikkarten) ansetzen müsste. Damit erhält man (nach einiger Optimierung) zirka 100 MH/s bei ca. 700 Watt Stromaufnahme. Im Moment könnte man damit ungefähr 450 Euro pro Monat (Stromkosten bereits abgezogen) schürfen. Das Rig müsste also erst einmal gut 3 Monate laufen, um die Hardwarekosten zu erwirtschaften.

Allerdings muss man natürlich auch im Hinterkopf haben, dass Ethereum in den nächsten Wochen und Monaten durchaus auch um ein Vielfaches im Wert steigen könnte. Ein Ether könnte dann schnell statt 300 Euro auch 2000 Euro wert sein und pro Monat ließen sich mit einem solchen Rig etwa 1,7 Ether minen. Das Mining von Ethereum kann aber schon jetzt mehr Geld einbringen, als die meisten Nebenjobs – und das ohne tatsächliche Arbeit …

Da Kryptowährungen vom Bankensystem unabhängig sind, könnten sie sich zur Krisenwährung mausern. Auf der anderen Seite weiß man nicht wie die Bestrebungen weitergehen, Kryptogeld zu regulieren.

Das Schürfen von Ethereum ist natürlich eine spekulative Angelegenheit und viele werden sich auch über ökologische Fragen Gedanken machen, weil natürlich jede Menge Strom verbraucht wird. Hier muss man aber auch sagen, dass wir einen deutlichen Überschuss in der Stromproduktion haben. Ich möchte hier aber keine Diskussionen anfachen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Natürlich müssen Gewinne aus dem Mining versteuert werden. Allerdings ist hier die Rechtslage noch sehr unübersichtlich. Heise hatte dazu eine kleine Übersicht.

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, hat mein Rechner übrigens 20 Cent in Ethereum-Einheiten errechnet und 6 Cent an Strom verbraucht.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

18 Kommentare

  1. Hallo,
    erstmal vielen Dan für den ausführlichen Artikel.

    Habe aber doch mal eine Frage.
    In deinen Bsp. von CryptoCpmare
    hast du bei einem Kurs von 355.19$
    25H/s
    270Watt
    0,2762$ / KW/h

    einen 103,84€ / Monat.

    Wenn ich genau die gleichen Werte nehme, bei einem Kurs von aktuell 1069€
    dann komme ich auf einenPrei von nur 26.53$;
    wie kommt diese starke Schwankung zu Stande?

    Danke dir
    Sash

  2. Sehr interessanter Artikel. Zufällig habe ich daheim einen rx 480 verbaut und bin am überlegen ob ich auch ein wenig minen soll. Lustig, dass gerade ich hier, wo ich normal zwecks Hobby Fotografie vorbei schaue, darüber die bisher beste Anleitung finde. Thx dafür!

  3. Danke für den interessanten Einblick. Hast du dafür extra ein Gewerbe angemeldet? Habe gelesen, dass das Mining steuerlich anders gehandhabt wird als die private Spekulation mit Krypto-Währungen.

  4. Hallo,
    mit welcher Bandbreite erfolgte der Download per geth – rps bzw. wie groß ist denn dein Ordner …\AppData\Roaming\Ethereum?
    Danke und beste Grüße!

  5. Hallo Markus,
    vielen Dank für Deinen interessanten Bericht!
    Ich hatte mich mit Bitcoins und Kryptowährungen bisher nicht beschäftigt, daher sehr erhellend!
    Mich würde interessieren, was beim Mining auf dem Rechner wirklich passiert, womit also der Herausgeber des Ethereum einen geldwerten Vorteil erhält und der die Belohnung mit Ethers zu begründen ist?
    Beste Grüße.

    • Das wäre ja übel… Damit hätten die ja dann eine Lizenz zum Geld drucken! ?
      Und im Gegensatz zu einer Zentral-Bank hätten die auch noch jede Währungseinheit gegen einen wirtschaftlichen Nutzen in Umlauf gebracht!!! ???
      Das wäre ja Betrug…

      Aber so läuft das nicht.
      Die Idee von Satoshi Nakamoto…

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Satoshi_Nakamoto#:~:text=Unter%20dem%20Pseudonym%20Satoshi%20Nakamoto,der%20Referenzimplementierung%20Bitcoin%20Core%20ver%C3%B6ffentlichte.

      …, war es nicht eine Geld zu schaffen sondern es ging maßgeblich um Sicherheit.
      Was hier als schürfen bezeichnet wird, ist nur das berechnen einer relativen Sicherheit. Die benötigt Rechenleistung. Die wiederum stellt der „Miner“ zur Verfügung.

      Den rechnerischen Nachweis für die Frage, ob alle Rechenoperationen, in allen Kryptowährungs-System, wirklich der Blockchain (die macht das Ganze sicher) dienen, könnte man sicher mal machen.

      Aber nur zur Erklärung:
      Ein Hashwert ist ein Wert der
      einen Inhalt nahezu eindeutig (aber immer noch „kurz“) identifiziert, ohne etwas über den Inhalt zu verraten
      bzw. das wäre ein Bsp. Aus einer Anwendungen in der Kryptographie.

      Die Zusammenhänge kann man sich ganz gut selbst erschließen…

      Anfangen würde ich bei der Kryptologie bzw. der Kryptographie

      Viel Spaß beim Knobeln^^

  6. Wie schnell kann man das Ethereum dann zu Bargeld machen? 🙂 Bzw. wo kann man damit einkaufen?

Kommentare sind geschlossen.