ArduMower DIY-Mähroboter – die Teile sind da

Projektbericht Teil 1: Das ArduMower Komplett-Set für die GPS/RTK Version des DIY Rasenmähroboters sind gekommen. Nun geht es an den Zusammenbau.

Letzte Woche kam ein recht schweres, aber kompakte Paket mit den Teilen für den ArduMower Mähroboter. Die Lieferung durch Marotronics erfolgte in Rekordzeit. Die ganzen Komponenten waren perfekt und sehr platzsparend verpackt. Den Akku hatte ich mir bereits vorher besorgt, da dieser wegen der Sicherheitsauflagen für Lithium-Ionen-Akkus extra und direkt über den Akku-Lieferanten versendet wird.

Beeindruckend sind die beiden Getriebemotoren für den Radantrieb und der Mähmotor. Das ist alles sehr massiv und vertrauenerweckend.

ArduMower Antriebsmotor
ArduMower Antriebsmotor mit Getriebe

Gleiches gilt für das Mainboard. Dieses ist bereits umfangreich vorbestückt, sodass man keine Erfahrung im Verlöten von SMD-Bauteilen braucht. Überhaupt ist das Mainboard sehr durchdacht. I2C-Bus Repeater und Pegel-Umsetzer ermöglichen die Anbindung von 3,3 Volt und 5 Volt Komponenten. Außerdem sind alle (!) Arduino-Pins herausgeführt und nutzbar. Die verschiedenen Module werden auf Stift- bzw. Sockelleisten gesteckt und können damit sehr einfach ausgetauscht oder ergänzt werden.

Das ArduMower Mainboard V 1.3

Das Chassis meines ArduMowers besteht nicht mehr aus PE-Platten, sondern aus Alu-Dibond in der Farbkombination Rot/Weiß. Diese Platten sind deutlich leichter als das bisherige PE-Material und trotzdem mindestens genauso stabil. Das kommt der Akkulaufzeit zugute, da weniger Masse bewegt werden muss. Die Dibond-Platten sind exakt gefräst und noch mit Schutzfolie versehen.

Angebot
Shelly 3EM intelligenter 3-Phasen-WLAN Energiezähler und Schützsteuerung, Verbrauchsüberwachung, Smart Home Automation, kompatibel mit Alexa, Google Assistent, iOS & Android, kein Hub erforderlich
  • Anwendung: Shelly 3EM ist ein professioneller 3-Phasen-Energiezähler. Mit ihm kannst Du den Verbrauch von Haushaltsgeräten, Stromkreisen und Bürogeräten (Beleuchtung, Stromleitungen, Sicherheitssysteme, Heizung und Kühlung usw.) individuell überwachen.
3D Drucker Creality Ender 3, Vollmetallrahmen 3D Drucker mit Druckgröße 220 * 220 * 250mm, Stabiler Druck, Einfache Bedienung, 1,75 mm 3D Drucker Filament TPU, PLA, ABS Geeignet
  • 【Schnellinstallation】 Das Setup war ziemlich einfach. Es dauert ungefähr 30 Minuten bis eine Stunde, bis es vollständig eingerichtet und eingeschaltet ist. Alle benötigten Werkzeuge werden mit dem 3D Drucker geliefert, um die vollständige Einrichtung abzuschließen. Wenn Sie ein einfaches Möbelstück zusammenstellen können, können Sie diesen 3D Drucker zusammenbauen.
KENTOKTOOL Laser Graviermaschine, 50W CNC Lasergravur Maschine, 400x400mm Augenschutz Fixfokus Graviermaschine - und Laser Cutter, Hochpräzises Gravieren Schneiden, für Holz, Metall, Glas, Acryl
  • 【Ultra-Fine Compression Upgrade Fixed Focus】 Kentoktool laser graviermaschine verwendet Punktkompressionstechnologie, 0,08 mm quadratischen Laser mit ultrafeinem Fokus, erzielt eine hochpräzise Gravur und ist doppelt so dünn wie gewöhnliche Laser. Glatter, schneller und präziser. Der neue Laser kombiniert mit Hochenergieschneiden für Präzisionsgravuren kann Edelstahl, Keramik und Glas (geschwärzte Glasoberfläche) direkt gravieren.
OWON HDS2102S Handheld-Oszilloskop, 20000 Counts Digitalmultimeter, 2-Kanal Digitaloszilloskop Tragbares 3-in-1-Universalprüfgerät, 1-Kanal Generator 100Mhz Bandbreite USB mit 3,5 Zoll LCD Display
  • ✨[20000 Counts Digital Multimeter]: Digitalmultimeter zum Messen von AC/DC-Spannung/-Strom, Widerstand, Diode, Kapazität, Ein-Aus-Test. Hohe Empfindlichkeit und Genauigkeit, mit klarer, starker Überlastungsschutzfähigkeit, leicht zu tragen.
500W CNC Fräsmaschine, HomdMarket 4540 CNC Fräse 3-Achsen Graviermaschine für Holz Metall Acryl MDF Nylon Gravurfräsmaschine, Grbl Steuerung(Gravur Bereich 430 * 390 * 90mm)
  • ✅Hochleistungsspindel: 4540 E1 CNC-Router verwendet 500W Spindel und NEMA17 Schrittmotoren, die leistungsfähiger und effizienter sind. Max. Bewegungsgeschwindigkeit ist 5000mm/min und Spindeldrehzahlbereich ist 0~11000 rpm

Ebenfalls dabei ist das GPS/RTK-Set mit zwei Einheiten für die stationäre Basis und den Mäher. Die Antenne der fixen Station werde ich diese Tage auf dem Dach unseres Hauses montieren. Für die Empfangseinheit gibt es vielleicht noch ein 3D-gedrucktes Gehäuse, da diese natürlich geschützt im Dachboden untergebracht werden muss.

Zunächst werde ich das Mainboard bestücken und dann das Chassis aufbauen. Mein Plan ist, dass der ArduMower in der kommenden Woche bereits erste Runden drehen, bzw. Bahnen fahren kann.

Der nachbelichtet-Newsletter

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Mehr Infos zum ArduMower: https://www.ardumower.de/
Teile, Komplett-Sets und Zubehör: https://www.marotronics.de/


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert