6 neue sommerliche Lightroom 4 Presets für deine Fotos zum Download

Bei diesen Temperaturen kommt man sich im Moment ja vor, als ob wir bereits im Hochsommer wären. Das hat mich dazu inspiriert, meine eigenen Lightroom 4 Presets einmal zu durchforsten und die besten Vorgaben für sommerliche Motive hier wieder kostenlos zum Download zur Verfügung zu stellen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Mit den 6 Presets kannst du sommerlichen Motive einen besonderen Touch verleihen. Von blaueren Himmeln, Aufhellern für Fotos an trüberen Sommertagen bis zum 1971er Familienalben-Look sind wieder ein paar interessante Effekte dabei, die ausschließlich für Lightroom 4 konzipiert wurden.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Die Vorgaben funktionieren sowohl für die Windows- als auch für die Mac-Version von Adobe Lightroom 4. Selbstverständlich passt nicht jedes Preset zu jedem Motiv, hier ist dein Auge gefragt und natürlich musst du die Belichtung etc. nach deinem Geschmack anpassen. Solche Vorgaben sind immer nur ein Startpunkt für eigene Anpassungen und Experimente.

Wie du Lightroom-Vorgaben installierst, habe ich HIER beschrieben.

UPDATE: Beim Preset „summer_haze“ hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier ist die Belichtung zu stark eingestellt, du brauchst aber nur den Belichtungsregler nach links schieben.

Summer_haze: Flirrende Hitze, eine warme Gelbtönung und ein Blick wie durch 5 Gin Tonic mit Schirmchen
summer_landscape: Postkartenlandschaften mit starken Farben und Kontrasten
summer_goodweather: Macht trübe und bewölkte Sommertage schöner
summer_sunset: Wir lassen die Sonne in Lightroom aufgehen 😉
summer_sky: Macht den Sommerhimmel etwas dramatischer
summer_1971: So sehen doch Urlaubsfotos von 1971 aus?

Um die Presets herunterzuladen, brauchst du nur mit diesen Buttons Fan von nachbelichtet.com auf Facebook werden. Du kannst alternativ den Link auch twittern und bei Google+ mögen.

[wpsharely]DOWNLOAD Presets[/wpsharely]

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

33 Kommentare

  1. Ich fände es besser, wenn der Hinweis auf die 50 Presets oben im Text stehen würde. Ich habe es nur durch Zufall gefunden, weil ich den „Like-Zwang“ kritisieren wollte und dabei Deinen Kommentar vom 24.7.2014 gesehen habe. Gewöhnlich lese ich die Kommentare selten durch, da meistens nur Schwachsinn oder Unwichtiges abgegeben wird.

    • In den Kommentaren steht häufig sehr viel Lesenswertes und zur Natur eines Blogs gehört es, dass man einen lange Zeit veröffentlichten Beitrag nicht ändert. Du wirst das aber vermutlich ohnehin nicht lesen, da viele einfach nur gerne kostenlos etwas abstauben aber keine echte Mailadresse hinterlassen.
      Leider greift das immer mehr um sich: Kostenlos gerne und natürlich immer, aber nur nichts dafür tun …

  2. Hallo auch ich kann die Presets nicht herunterladen trotz teilen und liken..

    • Meistens sind Popup-Blocker und Adblocker daran schuld. Wer aber die Suchfunktion nutzt und sich mal die Mühe macht nach „Presets“ zu suchen, erlebt vielleicht eine freudige Überraschung 😉

  3. Hallo,
    leider kann ich die Presets trotz FB like nicht herunterladen. Bitte um Hilfe. Danke
    Michaela

  4. öhm wie downloade ich die Sommer-Presets!? Habe bei FB geliked und sogar bei Google+ geteilt… aber da kommt kein Download-Link 😮 bin ich nur einfach wieder zu blond? 😀

    • Kommando zurück – jetzt gehts… danke für die Möglichkeit das ich mal Presets testen kann… schaue gerade das Video wie es geht… danke für die Mühe 😉 *hehe* LG

  5. Bei solchen Kommentaren, wie dem vom 01. Dezember 2013 muss einem doch eigentlich die Lust auf Freebies gründlich vergehen! Man kann ja schließlich erstmal nachfragen, wenn man schon nicht richtig guckt!
    Ich finde die Seite super toll!!! Vielen Dank für die Presets!!!!!!!!!!! Klasse Sache!!!

  6. kann man nichts herunterladen – die sammeln nur likes – das ist alles
    Tja … so kann man die Leute fangen 🙁

  7. Hallo,
    ich finnde Deien Videos sehr gut.
    aber kann deien Presets nich runterladen, da ich von keinnem deiner 2 angegebene Dienste Mitglied bin.
    Gruss
    Rudolf

  8. i can’t find the download link
    how i can download the preset?

  9. Markus:
    Da das Plugin aktuell streikt, gelikt ist ja, siehe FB, aber der Link erscheint auch hier nicht.
    Oder hast Du da evtl einen Lösungsansatz?

    Gruß Nico

  10. Danke für das Angebot. Finde trotz „liken“ aber keinen download-link; wo muß ich suchen ? Grüße Rainer

  11. Danke für die Presets. Kann ich gut gebrauchen als Grundlagen für weitere Bearbeitungen 🙂

    Viele Grüße,
    Benni

    • Gerne, und ich freue mich über den ersten Kommentar nach fast 1.000 Downloads! Ist schon alles sehr seltsam geworden …

Kommentare sind geschlossen.