50 spannende S/W-Fotos und ein Entschluss

Auf meinen Streifzügen durch die unendlichen Weiten des WWW, bin ich auf eine Seite mit sehr sehenswerten Schwarzweißfotos gestoßen. Die S/W-Fotografie ist ja auch in Zeiten digitaler Kameras eine Technik, die ihre Faszination keineswegs eingebüßt hat. Im Gegenteil: Schwarzweiß ist eine Technik, die mit digitalen Hilfsmitteln erst wieder … Weiterlesen …

Auf meinen Streifzügen durch die unendlichen Weiten des WWW, bin ich auf eine Seite mit sehr sehenswerten Schwarzweißfotos gestoßen. Die S/W-Fotografie ist ja auch in Zeiten digitaler Kameras eine Technik, die ihre Faszination keineswegs eingebüßt hat.

Im Gegenteil: Schwarzweiß ist eine Technik, die mit digitalen Hilfsmitteln erst wieder entdeckt und „freigelegt“ werden muss.

Hatte man früher einfach einen guten Schwarzweißfilm in der Kamera – ich war immer Anhänger des Ilford Pan-F mit 50-ISO, den ich auch selbst entwickelt habe – ist es heute eine Software wie Adobe Lightroom, welche die Umwandlung eines Farbfotos in eine ausdrucksvolle S/W Fotoidee übernimmt.

Und während ich diese Zeilen schreibe fasse ich den Entschluss, mal wieder mehr S/W zu machen. Eigentlich könnte ich aber auch die alte Dunkelkammerausrüstung ausgraben und mal wieder mit richtig in Entwickler und Fixierer rummanschen.

HIER gehts zur Galerie

Letzte Aktualisierung am 23.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.