So werden Werkzeug-Akkus zur Mega-Powerbank

Für viele Anwendungen ist es hilfreich, wenn man unabhängig von einer Steckdose ist. Mit einem USB-Adapter für Werkzeugakkus hat man eine flexible und leistungsstarke Powerbank.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Kürzlich habe ich euch USB-Netzadapter für Kameras gezeigt. Diese sind besonders bei Videoaufnahmen praktisch, da sie lange Drehs ohne Akkuwechsel ermöglichen. Mit einem USB-Adapter für Werkzeugakkus hat man für wenig Geld noch mehr Power zur Verfügung.

USB-Adapter für Makita Werkzeugakkus

Ich habe eine ganze Reihe an Makita 18 Volt Akkuwerkzeugen, wie z. B. diese geniale Akku-Schlagbohrmaschine. Dazu gesellen sich auch 5 Akkus mit 2, 3 und 5 Ah. In Wattstunden übersetzt bedeutet das 36, 54 und satte 90 Wh mobile Leistung. Zum Vergleich: ein Kamera-Akku mit liefert meist zwischen 7 und 15 Wh.

Von Makita gibt es zwei USB-Adapter für deren Werkzeugakkus, den Makita DEBADP05 für die 18 Volt Serie und den DEAADP06 für die 10,8 Volt Akkus. Beide Adapter bekommt man für jeweils etwa 15 Euro, wobei die 18 Volt Variante stark im Preis schwankt.

Der DEBADP05 hat zwei USB-Ausgänge, die mit 2,1 Ampere angeben sind sowie einen Ausschalter und einen Gürtelhalter. Tatsächlich liefert der USB-Ausgang dieses Modells stabile 2,5 Ampere, ohne dass die Spannung zu weit absinkt. Ich habe das wieder mit meinem USB-Tester UM25 und der elektronischen Last (besser das 35 Watt Modell nehmen) getestet und komme auf bis zu 2,7 Ampere, bis der Ausgang abschaltet.

Belastungsmessung mit dem Ruideng USB-Strommesser

Damit lassen sich nicht nur Kameras lange mit Strom versorgen, sondern natürlich auch Smartphones und Tablets laden und auf der Terrasse sorgt der Akku für lange Musikunterhaltung mit Amazon Echo und anderen USB-Bluetooth-Lautsprechern.

Natürlich lohnt sich das nur, wenn man ohnehin schon entsprechende Werkzeugakkus besitzt. Diese USB-Adapter gibt es nicht nur für die Makita-Akkus, sondern auch für Akkus von Bosch und Einhell und andere.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert