Amazon Basics Stechbeitel und Stemmeisen Set im Test

Bei meinen Holzarbeiten fehlten mir immer präzise und scharfe Stechbeitel. Bei Amazon bekommt man ein erstaunlich gutes Set für unter 30 Euro.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

In meiner Werkstatt habe ich einige Stechbeitel, die schon jahrzehnte alt sind. Bei meinen letzten Arbeiten stellte ich fest, dass man diese sicher wieder aufarbeiten kann, aber dazu benötigen sie viel Zuwendung und einen aufwendigen Neuschliff. Dazu werde ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen, zwischenzeitlich musste aber Ersatz her.

Bei Amazon lachte mich ein Stemmeisen-Set von der Hausmarke Amazon Basics an. 6 Stechbeitel in den gängigsten Größen 6 mm, 13 mm, 19 mm 25 mm 32 mm und  38 mm kommen in einem Kunststoffkoffer samt Schleifführung und Schleifstein.

Schleifführung und Schleifstein

Verarbeitung und Praxistest

Die Stemmeisen haben einen sehr griffigen Heft und machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Schneiden sind bei Lieferung sehr scharf geschliffen und was fast noch wichtiger ist: gerade und ohne Grate etc. – und das bei allen 6 Stemmeisen.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!

Scharfe und gerade Schneiden

Beim Bau einiger French Cleat Halter zeigte sich, dass die Schärfe auch bei Harthölzern wie Buche gute Standzeiten zeigt und man damit präzise und mühelos arbeiten kann. 

Ordentliche Schneiden

Die Schärfehilfe ist brauchbar und kostet alleine schon ca. 9 Euro. Der Abziehstein hingegen ist ziemlicher Schrott, da er krumm und wellig ist. Für grobe Arbeiten ist er sicher noch brauchbar. Für das präzise Schärfen von Stechbeiteln sollte man aber doch etwas mehr investieren. Ich nehme dazu die Schleifsteine, die ich mir vor Jahren zu meinen Küchenmessern angeschafft habe. 

Hat man einen guten Schleifstein, lassen sich die Stechbeitel sehr gut nachschärfen. Alleine das ist aber schon eine Wissenschaft für sich. Für alle Heimwerker und Nicht-Vollzeit-Holzwürmer, sind die Stemmeisen von Amazon Basics ein Muss für die Werkstatt.

Zusammenfassung

Verarbeitung
Praxistest
Preisleistung

Fazit

Das Stechbeitel-Set von Amazon Basics ist für unter 30 Euro ein absolutes Schnäppchen für alle ambitionierten Heimwerker und Bastler.

5

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert