Neues Werkzeug: Xiaomi MiJia Wiha Schraubendreher Set im Test

Ich habe ja ein Schwäche für gutes Werkzeug. Vom chinesischen Multihersteller Xiaomi kommt ein Präzisionsschraubendreher-Set, das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Werkzeughersteller Wiha entwickelt wurde und mich ziemlich beeindruckt hat.

Gerade wenn man Tablets, Smartphones oder aktuelle Notebooks reparieren möchte, braucht man jede Menge spezieller Bits für die unterschiedlichsten Schrauben. Für Apple Geräte benötigt man zwingend einen P2 0,8mm Pentalobe und P5 1,5mm Pentalobe-Einsatz. Ebenfalls dabei sind Exoten wie Tri-Wing oder ein Spanner-Bit für Sicherheitsverschraubungen. Das Xiaomi Set besteht aus 24 Bits in einer schicken Alubox mit einem magnetischen Einsatz, damit die Bits nicht durcheinanderpurzeln.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

Ebenfalls dabei ist ein Bit-Halter aus anodisiertem Aluminium, der einen -im Uhrmacherstil drehbaren Kopf hat. Die Bits selbst sind aus zähem S2-Stahl gefertigt, haben eine spezielle Antirost-Behandlung und sind mit 60HRC Härte angegeben. Schreiben kann man viel, aber genau das zeigt sich auch in der praktischen Anwendung: Die Xiaomi/Wiha Bits sind deutlich zäher und können mehr ab, als die einfachen Bit-Sets, die man für etwa 10 Euro bekommt. Sie sind auch besser, als die recht teuren iFixIt Schraubendreher-Sets, welche ich ebenfalls im Einsatz habe und die schon sehr gelitten haben.

Tatsächlich macht nicht nur alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Nach diversen Einsätzen mit teils recht hartnäckigen Schrauben, zeigen sich noch keinerlei Abnutzungen oder Verformungen. Der Griff ist stabil, liegt gut in der Hand und nimmt die Bits nahezu spielfrei auf.

Für alle Elektronikbastler ist das Xiaomi MiJia Wiha Schraubendreher Set unbedingt empfehlenswert, deckt es mit seinen 24 Bits doch nahezu jeden Schraubentyp im Bereich der Elektronik-Kleingeräte ab. Die Zusammenarbeit mit dem Traditionshersteller Wiha hat sich spürbar gelohnt.

Bei Amazon erhält man das Präzisionsschraubendreher-Set für um die 25 Euro. Beim chinesischen Versender GearBest bekommt man es für etwa 18 Euro – muss aber 2-3 Wochen darauf warten.

Wie hat dir diese Art Beitrag (nicht das Produkt!!) gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung!

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (5 andere Leser bewerteten ihn mit: 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

Schreibe einen Kommentar