nachbetrachtet KW35: Neues Design, Webcam, Lightroom, Nikon Z-Serie, on1 Photo RAW

Willkommen zum neuen Wochenrückblick bei nachbelichtet. Wie auch das Design der Seite und das Logo, bekommt auch der Wochenrückblick einen neuen Namen: Aus dem „Sonntags-Blick“ wird „nachbetrachtet“. Dieser wird nun wieder regelmäßig die vergangene Woche bei nachbelichtet zusammenfassen.

Im Beitragsbild seht ihr meinen Blick aus dem neuen Arbeitszimmer. Noch ist nicht alles fertig. Es hängen Kabel für Wandlampen aus der Wand und noch gibt es gefüllte Umzugskartons. Dies ist aber der erste Beitrag, der aus dem neuen Arbeitszimmer kommt.

Bislang saß ich meistens mit dem Notebook an der Küchentheke oder im Wohnzimmer. Es fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an und wenn ich an meinem Monitor vorbeischaue, sehe ich – durch 3 bodentiefe Fenster- direkt in den 800 qm großen Garten – wo es gerade regnet.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

nachbelichtet runderneuert – das neue Design

Sehr gut (für mich) fühlt sich auch das neue Design von nachbelichtet an. Nach über 4 Jahren war es einfach mal für eine Runderneuerung Zeit und nicht zuletzt die Auswüchse der DSGVO erforderten hier auch einige Maßnahmen. Von euch habe ich ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten, was mich sehr freut und auch beruhig – so war der Aufwand wenigstens nicht umsonst.

Das neue nachbelichtet

Runderneuert wurde auch die Technik hinter dem nachbelichtet Newsletter, zu dem ich euch herzlich einladen möchte.

HIER geht es zu den Details des neuen Designs

Die nachbelichtet Webcam für Schwarzenbach/Saale

Ebenfalls diese Woche ging die nachbelichtet Webcam live, die einen Blick über unseren Wohnort, Schwarzenbach/Saale in Oberfranken/Bayern, zeigt. Aus den Daten unseres Smart Homes, werden außerdem die aktuellen Wetterdaten in das Webcam-Bild eingerechnet. Das bringt jemanden der nicht aus der Gegend ist wenig, aber vielleicht beruhigt es ja, dass bei uns auch Mistwetter ist.

Das aktuelle Bild der nachbelichtet Webcam
Das aktuelle Bild der nachbelichtet Webcam

In der kommenden Woche wandert die Webcam übrigens noch ein gutes Stück höher und kommt an den Mast der Sat-Anlage. Damit ergibt sich ein fast kompletter Blick über das südliche Fichtelgebirge. Dazu muss ich aber erst noch eine passende Halterung mit dem 3D-Drucker erstellen.

Hier geht es zur Webcam und der Technik dahinter

SAT>IP Streaming mit der neuen Unicable Sat-Anlage

Apropos Antennenmast. Falls ihr auch Live-Fernsehen auf euer Smartphone oder den PC streamen wollt, kann ich euch mein Setup mit SAT>IP Server und Unicable empfehlen. Ganz ohne Magine oder Telekom Entertain, werden so alle Geräte mit IPTV versorgt.

Mein Sat-Setup inkl. Teileliste habe ich HIER geschrieben

Lightroom nicht mehr für alle Betriebssysteme

Adobe hat diese Woche angekündigt, das zukünftige Lightroom CC Versionen nicht mehr mit allen Betriebssystemen kompatibel sein sollen. Um welche es sich dreht, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Lightroom läuft zukünftig nicht mehr auf allen Betriebssystem-Versionen

Lightroom-Tipp: Such-Presets erstellen

In Lightroom gibt es immer wieder Funktionen die sehr praktisch sind und doch kaum genutzt werden. Dazu gehören wohl Such-Presets, die den Lightroom-Workflow unheimlich bereichern können.

1000 kostenlose Photoshop Pinsel herunterladen

Praktische Suchpresets und Suchfilter für Lightroom erstellen

1000 kostenlose Photoshop-Brushes herunterladen

Für die Photoshopper unter euch sind Photoshop-Pinsel immer interessant. Direkt von Adobe gibt es 1000 sehr interessante und inspirierende Pinsel zum kostenlosen Download – ganz ohne irgendwelchen Registrierungen etc.

1000 kostenlose Photoshop Pinsel herunterladen

Was sonst noch war

Voll der Hype: Nikon Z6 und Z7

Aufgefallen ist mir diese Woche der Hype um die neue spiegellose Kamera von Nikon. Die Nikon Z7 und Z6 sind Vollformatkameras und wollen sich gegen die Sony Kameras positionieren. Ob das gelingen wird ist fraglich.

Nikon Z7
Die Nikon Z7. Quelle: Nikon.de

Da war man im Hause Nikon zu zögerlich – ebenso wie man es lange Zeit bei der Videofunktion für Nikon DSLRs war, nachdem man damals mit der D90 die Videofunktion in DSLRs etabliert – und dann schnell wieder vergessen hat. Lassen wir uns mal überraschen, was die Fachpresse in den nächsten Wochen so spricht.

on1 Photo RAW als Lightroom-Alternative?

Ich teste übrigens gerade on1 Photo RAW 2018. Ich möchte wissen, ob es tatsächlich eine Alternative zu Lightroom sein könnte und arbeite mich gerade etwas in diese Fotosoftware ein.

on1 Photo Raw 2018 - die Lightroom Alternative?
on1 Photo Raw 2018 – die Lightroom Alternative?

Einige Erkenntnisse konnte ich bereits sammeln, es ist aber noch zu früh, um ein Fazit zu ziehen.

Das war es für den heutigen Sonntag. Nun werde ich mich wieder um einige Dinge im Haus kümmern, damit nächste Woche das Arbeitszimmer vollständig ist.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Wie hat dir diese Art Beitrag (nicht das Produkt!!) gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung!

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (9 andere Leser bewerteten ihn mit: 5,00 von 5 Sternen)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

4 Kommentare zu “nachbetrachtet KW35: Neues Design, Webcam, Lightroom, Nikon Z-Serie, on1 Photo RAW

  1. Ich finde Deinen Blog und Deine Begeisterung für Technik toll. Ich verfolge den Blog schon seit Jahren und freue mich über jeden Post. Mach bitte weiter so, es ist sehr inspirierend. Meine Schwerpunkte sind Fotografie, Bildbearbeitung, PC, Smartphone. Bin aber für alles Technische offen.

  2. Viel Bla, ein bisschen Blub. Dazu noch ein wenig Forengelaber und das wars. Nicht mehr, eher weniger. Das ist nicht nach- sondern irreparabel unterbelichtet.

  3. Immer wieder interessant sind die Beiträge, für mich die zu Lightroom.
    Freue mich schon auf den nächsten.
    Danke und Gruß aus Wiesbaden

Schreibe einen Kommentar