Neues Lightroom 7.2 Update ist da – neue Features und mehr Geschwindigkeit

Kürzlich kündigte Adobe deutliche Geschwindigkeitsverbesserung für das nächste Lightroom Classic CC Update an und seit heute gibt es nun die Version 7.2. Erste Tests von mir bestätigen, dass sich Lightroom tatsächlich flotter anfühlt und ein paar neue Funktionen sind auch dabei.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die mangelnde Performance von Lightroom ist seit vielen Jahren das Hauptärgernis vieler Lightroom Anwender. Viele versuchten die Trägheit des Systems mit einem entsprechenden Rechner-Boliden zu kontern, was aber nicht das gewünschte Resultat brachte. Lightroom ließ sich von viel CPU-Power und RAM nicht sonderlich beeindrucken, sodass die Investition in bessere Hardware meist unbefriedigend war.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Mehr Geschwindigkeit und bessere Hardware-Auslastung

Mit dem 7.2er Update hat Adobe – nach eigenen Angaben – einige dieser Probleme beseitigt und lastet CPU und Speicher nun besser aus. Bemerkbar macht sich das vor allem beim Wechsel zwischen Bibliotheks- und Lupenansicht, beim Im- und Export und der Erstellung von Panoramen- und HDR-Bildern. Allerdings sind die Auswirkungen erst ab 12 GB RAM spürbar und tatsächlich bemerke ich bei meinem Windows PC (32 GB RAM) einen größeren Effekt, als bei meinem Macbook Pro mit 8 GB RAM. Laut Adobe sollen aber nicht nur Highend-Rechner von den Verbesserungen profitieren.

Im Entwicklungsmodus, so bilde ich es mir zumindest ein, funktioniert nun der Korrekturpinsel deutlich schneller und verzögerungsfreier.

Neue Funktionen und ein lange fälliger Filter

Mit der Version 7.2, kommen ein paar kleine neue Funktionen. Schon seit Ewigkeiten habe ich auf eine Filtermöglichkeit gewartet, mit der man bearbeitete und unbearbeitete Fotos selektieren kann. Diese findet man im Bibliotheksfilter unter den „Attributen“.

Bearbeitet oder nicht? Einfach danach filtern!

Man kann nun auch in der Ordneransicht nach Ordnern suchen und Ordnerfavoriten anlegen. Dies ist wiederum eine Funktion, die ich persönlich nicht benötigen werde – Ordner sind mir herzlich egal, da ich sie von Lightroom automatisch nach Datum anlegen lasse. Wer noch immer auch das Dateisystem organisieren will, kann damit vielleicht noch etwas schneller arbeiten.

 

Ordner-Favoriten
Suche in Ordnern

Im Kartenmodul kann man nun auch eine Sammlung aus einem Orts-Pin erzeugen.

Sammlungen aus einem Karten-Pin erstellen

Interessant ist eine neue Funktion, mit der aus Ordnern, Sammlungen werden. Damit lassen sich Ordnersturkturen im Dateisystem, als Lightroom-Sammlungen umsetzen. Das eignet sich gut, wenn man bislang mit einer anderen Fotoverwaltungssoftware auf Dateisystem-Basis gearbeitet hat und diese Struktur als Lightroom Sammlung umsetzen will.

Die neue Version ist wie immer über das automatische Update erhältlich.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

18 Kommentare

  1. Mir ist soeben ein ganz anderes Problem aufgefallen. Nach Konvertierung des Kataloges von Version 6 zu 7.2 wurden alle Metadatenvorgaben in den Bildern entfernt. Bei rund 50.000 Bildern ein echtes Ärgernis, zumal nicht alle Bilder die gleiche Vorgabe enthalten. Diesbezüglich kann ich den Katalog vergessen, alle Bilder durchgehen um zu prüfen, welche Bilder eine andere, als meine Standardvorgabe haben, ist nicht händelbar. Im Moment ärgere ich mich, das ich auf den Abo-Zug aufgesprungen bin!

    Hat noch jemand dieses Problem gehabt und evtl. eine Lösung?

    Gruß
    Uwe

  2. Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Zusammenfassung der neuen Features.
    Bei mit läuft leider seitdem ich das neue Update 7.2 gefahren garnichts mehr 🙁 Mein Lightroom eigentlich unbrauchbar. Nach dem Ansehen von 3 Bilder, muss ich neu starten… Es ist total langsam… Das Eintragen von Stichworten überfordert Lightroom genauso, wie das zufügen zu einer Smartsammlung. Egal was ich im Programm mache – ich muss alle 5 Minuten Lightroom neu starten. So macht das arbeiten keinen Spaß mehr.
    Habe bereits auf der Seite von Adobe geschaut, ob ich das Update rückgänig machen kann, aber finde leider nichts dazu. 🙁 Diverse verschnellerungstaktiken wie Cache leeren usw habe ich auch bereits alle durch.
    Ich hoffe es kommt bald ein Update, das LR wieder instand setzt… Es ist halt wirklich blöd, wenn man für etwas Zahlt und sich nicht darauf verlassen kann, dass es tatsächlich funktioniert.
    Mfg Jenny

    • So weiß man natürlich gar nichts darüber, ob du Windows (Version?) oder MacOS einsetzt und wie dein Rechner sonst so ausgestattet ist. Ein Blick in den Taskmanager/Leistungsanzeige kann Erkenntnisse liefern. Und dann wäre auch immer das von mir gepredigte System-Backup bevor man größere Updates macht …

      • Hallo Markus, habe seit dem Update 7.2 die selben Probleme mit Lightroom wie von Jenny beschrieben. Vor allem beim wechsel von der Bibliothek ins Entwickelnmodul geht Ligtroom neuerdings immer wieder in die Knie. Vor dem Update lief Ligtroom auf meinem Rechner wie geschmiert… aber jetzt.
        Was kann ich tun um herauszufinden woran es liegen könnte? Hast Du einen Tipp für mich?
        VG Rene

        • Probiert mal die GPU-Beschleunigung in den Einstellungen unter „Leistung“ zu deaktivieren (nützt ohnehin nur bei 4k+ Monitoren). Lightroom danach neu starten!

      • Hallo Markus, dank für deine schnelle Rückmeldung.
        arbeite mit Windwows 10, Prozessor AMD FX(tm)8120 Eight Core, Arbeitsspeicher 16GB, 64 bit. Habe heute mit jemandem vom Support von Lightroom geschrieben, offensichtlich wurde mein Katalog durch das Update beschädigt (vorher ging ja noch alles). Wenn ich einen neuen Katalog anlege und ein paar Bilder reinlade hängt sich nämlich nichts auf. DIe Anweisung vom Support war, ich soll eine alte SIcherung laden. Bilder inkl. der Bearbeitungen in einen neuen Katalog zu übertragen sei angeblich nicht möglich.
        Das habe ich jetzt auch versucht, jedoch bekomme ich nur Fehlermeldungen, dass die Datei schreibgeschützt (beim öffnen in LR) sei und wenn ich im Explorer versuche „Assertion failed“ und ich komme garnicht mehr ins Lightroom. Es ist wirklich zum verzeifeln. Ich bin ja nur ein dummer Anwender, der von weiterführenden EDV Problemen keine Ahnung hat wie er sie lösen soll…
        Deine Seite habe ich leider erst nach dem Problem-Update gefunden und somit wusste ich natürlich auch nichts von deinem gepredigten System-Backup.
        Morgen werde ich Lighroom nun nochmal kontaktieren. Es ist nur wirklich Mist, dass ich nun gar nicht mehr reinkomme. Ich muss dringend auf ein paar Bilder zugreifen, die ich zum Entwickeln geben muss. Ohne funktionsfähiges LR bin ich nun wirklich aufgeschmissen.
        Liebe Grüße
        Jenny

  3. Bei mir hängt sich die Bilddarstellung im Bibliotheksmodul auf (endloses Laden, Bild bleibt unklar).

  4. So richtig viel hab ich trotz 16gb Ram auch nicht mitbekommen.
    Ein schneller Im- und Export ist schön aber es wäre auch gut, wenn Korrekturpinsel und Radialfilter mal ein bisschen flotter reagieren würden.
    Gerade wenn man oft damit arbeitet, sind diese Verzögerungen doch nervend.

    Die Übersicht oben über die neuen Funktionen find ich übrigens auch prima, kurz und sehr übersichtlich.

  5. Hallo, bei mir läuft LR grundsätzlich schneller (MacBook)! aber nur dann, wenn sich LR nicht «aufhängt»! Diese Probleme habe ich erst seit dem neuen Update. Echt mühsam!

  6. Also bei mir läuft das ganze komischerweise auch alles überhaupt nicht schneller. Ich habe wirklich gedacht das jetzt endlich der erhoffte Schub kommt. Aber nix. Ob ich jetzt die Grafikkarte einschalte oder nicht. Ich habe immerhin 32GB Ramm. Ich weiss nicht was da Adobe wirklich macht. Das ganze kann doch wirklich nicht sein. Ich muss mich da glaub wirklich auch von Adobe verabschieden. Ich finde das bald unzumutbar

    • Die Grafikkarte bringt auch nichts. Lightroom hat keine GPU-Unterstüzung – auch jetzt nicht. Tatsächlich sind aber Im- und Export deutlich schneller geworden und der Wechsel zwischen Lupen- und Bibliotheksansicht geht auch flotter.
      Ich konnte mich aber hinsichtlich der Geschwindigkeit noch nie richtig beschweren.

  7. Ich hätte eine Frage die vielleicht nicht ganz hierhin gehört. Lassen sich mit LR 7.2 tatsächlich noch keine Apple HEIC Dateien importieren. Oder mach ich da beim Import etwas falsch

  8. Vielen Dank für die schnelle Zusammenfassung und gute Erklärung der neuen Features! Hätte ich wahrscheinlich nicht so schnell entdeckt 😉

  9. Hi
    Also bei mir sind die Regler der Bereichsmaske immer noch sehr sehr träge. Mit gedrückter alt Taste geht fast gar nix mehr. Wenn ich das zu Darktable vergleiche(Parametrische Maske) sind das Welten.
    Ist ja schön wenn der Import und Export etwas schneller ist, aber für mich als Hobbyfotograf ist es wichtiger wenn das Entwickeln Modul schneller wäre.
    Meine Hardware ist zwar nicht auf dem neusten Stand, aber auch nicht die langsamste. 16GB RAM sind auf jeden Fall an Bord. Und beim vergleichen mit Capture One oder auch Darktable(und das kost nix) hingt die Performance beim maskieren bei Lightroom schon um einiges hinterher.
    Muß also festestellen, das für mich die Version 7.2 nicht das Performance Moster ist, und mich auch noch nicht überzeug mein Abo im Mai zu verlängern.

    Gruß Silko

Kommentare sind geschlossen.