Sonntags-Blick 43/17 – Lightroom Alternativen, Nik Plugins leben weiter, Unterschiede der Lightroom-Versionen und ein neues Objektiv

Meine Güte! Ist das windig! Gerade läuft die neue Wetterstation für meine Haussteuerung im Testbetrieb und kann schon mal schön Windgeschwindigkeiten und Regenfälle einfachen. Die Programmierung der LCN-Smarthome Steuerung war diese Woche mein großes Thema (und wird es auch in den nächsten Wochen sein). Ansonsten war es aber noch einmal eine Lightroom-Woche.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Adobe hat wohl auch erkannt, dass man mit der Namensgebung der neuen Lightroom-Versionen ins Klo gegriffen und die Anwendergemeinde ordentlich verwirrt hat. Das will man nun mit einer feschen Infografik bekämpfen, die ihr in diesem Beitrag findet:

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

http://nachbelichtet.com/2017/10/26/was-unterscheidet-lightroom-cc-und-classic-cc-adobe-klaert-nun-mit-einer-infografik-auf/

 

Währenddessen habe ich mir einmal Gedanken zu Lightroom-Alternativen und Workarounds gemacht. Hier zähle ich natürlich nicht alle RAW-Entwickler auf dieser Welt auf, sondern die Lösungen, die ich für geeignet und weniger geeignet halte. Zudem gebe ich euch eine kleine Entscheidungshilfe und einige Grundlagen an die Hand, mit denen ihr selbst besser nach einer Lightroom-Alternative für euch suchen könnt (sofern ihr das möchtet).

http://nachbelichtet.com/2017/10/23/moegliche-lightroom-alternativen-entscheidungshilfen-und-workarounds-aus-meiner-sicht/

Gute Nachrichten kommen von den Nik-Plugins für Photoshop und Lightroom, denn sie werden unter dem neuen Besitzer DxO weiterentwickelt. Nachdem Google ja vor einiger Zeit bekannt gegeben hat, dass man die Plugins nicht mehr erneuern werde, ist das für viele Anwender dieser feinen Plugins eine sehr gute Nachricht, wenngleich die neue Version sicher nicht mehr kostenlos erhältlich sein wird (dürfe jedem klar sein …).

http://nachbelichtet.com/2017/10/26/die-nik-plugins-fuer-photoshop-und-lightroom-haben-wieder-eine-zukunft/

Was sonst noch war

Bei mir steht ein neues Weitwinkelobjektiv auf dem Schreibtisch, das IRIX Irix IL-15BS-EF Ultraweitwinkelobjektiv Blackstone 15mm f2,4. Ich bin ja ein großer Fan von Weitwinkeloptiken und außerhalb des Studios ist das eine meiner am häufigsten genutzten Brennweiten. Bislang hatte ich das Walimex Pro 14mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv in der Fototasche und war damit recht zufrieden – ein Vergleich zwischen dem Walimex Pro 14mm Weitwinkel und dem IRIX 15mm kann aber ja nicht schaden. Die Verpackung und die Haptik des IRIX können auf jeden Fall schon einmal überzeugen. Mehr dazu in den nächsten Tagen und Wochen.

 

Das war es für diese Woche. Kommende Woche habe ich Urlaub und kann das IRIX ausführlich testen. Ich wünsche euch noch einen (weniger stürmischen) Sonntag!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Wir haben sehr lang Lightroom verwendet, haben aber aufgrund sämtlicher Optimierungsmaßnahmen keinen Performance Gewinn erzielen können. Wir sind somit auf Capture1 in Kombination mit Photomechanik umgestiegen.

  2. Hallo,

    ja NIK ist bei mir immer noch regelmäßig im Einsatz, wenn meist ich nur bei meinen freien Projekten, jedoch möchte ich auf die Zeitersparnis die ich dadurch habe nicht mehr verzichten müssen. Hoffe das DXO das auch so weiterentwickelt.
    Mit Lightroom CC & Classic tut sich meiner Meinung nach Adobe keinen gefallen. Klar wollen sie auf den immer stärker werdenden mobil Markt aufspringen, jedoch meine ich, das eine professionelle Bildbearbeitung immer noch am am Desktop Rechner stattfindet auch in Zukunft. Thema Monitor Farbechtheit etc.

    Gruß aus Köln

Kommentare sind geschlossen.