Die NIK-Plugins für Photoshop und Lightroom haben wieder eine Zukunft

Überraschung! Heute kann man lesen, dass die Firma DxO (bekannt durch den Raw-Entwickler Optics Pro) die Rechte an den beliebten NIK-Plugins von Google erworben hat und diese weiterentwickeln will.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die NIK-Plugins wurden vor einigen Jahren von Google übernommen und weitervertrieben. Zuletzt waren sie dann kostenlos erhältlich. Google teilte aber mit, dass es keine Weiterentwicklung geben wird. Nun hat sich DxO der Sache angenommen und die Rechte an den beliebten Plugins übernommen. Die bisherige Version soll es weiterhin kostenlos geben.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

DxO plant aber auch, die sieben Plugins weiterzuentwickeln (siehe PDF). Die neuen NIK-Plugins sollen dann Mitte 2018 auf den Markt kommen. Natürlich dürften diese dann nicht mehr kostenlos sein, aber für viele Fotografen sind die NIK-Plugins seit vielen Jahren Teil des Bearbeitungsprozesses und diese werden froh sein, wenn sie auch weiterhin auf die NIK-Tools setzen können.

Die NIK Software Collection kostenlos

Wer sich bislang die kostenlosen NIK-Plugins (Analog Efex Pro, Color Efex Pro, Silver Efex Pro, Viveza, HDR Efex Pro, Sharpener Pro und Dfine) noch nicht angesehen hat, sollte das unbedingt tun, denn sie sind auch heute noch tolle Tools zur Bildbearbeitung. Sie können in Photoshop, aber auch in Lightroom eingesetzt werden.

Hier geht es zum Download

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Im bin irgendwie froh das DxO die Nik Collection übernommen hat. Ich hatte viele der Tools gekauft bevor die zu Google gewandert sind und habe diese gerne genutzt. Leider ist auch Capture NX2 bei der Google Übernahme eingestellt worden, dass war für mich der beste RAW Converter für Nikons NEF. Ich denke die Sache ist bei DxO in guten Händen, allemal besser als bei Google. Und wenn die Funktionen nun zusammen wachsen wird das was richtig gutes und es gibt wieder einen guten Grund mehr auf die Abo-Falle Adobe zu verzichten

  2. Da sind wir mal gespannt was kommt. Ich nutze die Nik Collection erst wenige Monate aber durchaus gerne. Wenn es gut weiterentwickelt wird, ist es auch Ok wenns etwas kostet. Die Frage wird halt sein, wie viel… Bin jedenfalls gespannt was sie raus holen werden.

  3. „offer it for free … FOR NOW“ ?
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt … „for now“ free … über kurz oder lang werden wir dann wohl – wieder – bei einem Preis sein, wie es damals gekostet hatte 😀 Ich glaube, 150 EUR oder so hatte ich ganz zu Anfang bezahlt, als es auf kam. „For free“ werden sie es wohl nur im Moment anbieten.
    https://www.dpreview.com/news/1675836798/dxo-acquires-nik-collection-from-google-and-will-continue-to-offer-it-for-free-for-now

    • Die haben früher hunderte von Euros gekostet. 150€ wurden Jahre später abgerufen und das war schon Schnäppchen…

    • Moin, ich habe die Collection gekauft, Google hat mir das Geld erstattet als die Software gratis wurde.
      Eine weiterentwickelte Version würde ich gern wieder bezahlen.

Kommentare sind geschlossen.