30 kostenlose Lightroom-Presets für eure Sommerfotos

Auch hier in Bayern sind die Sommerferien nächste Woche vorüber. Und mit dem Sommer selbst ist es auch nicht mehr so weit her. Wenn ihr gerade darüber seid eure Urlaubsfotos zu bearbeiten, kommen meine 30 kostenlosen "Summerbreeze" Presets für Lightroom vielleicht gerade zur richtigen Zeit.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Sommer, Sonne, Strand – oder einfach Baggersee. Das sind die Looks, um die sich diese kostenlosen Lightroom-Vorgaben drehen. Warme Farbtöne, starke Farben, aber auch Entsättigung und filmische Farbgebungen sind hier in 30 Presets zu finden. Natürlich eignen sich diese Vorgabe nicht nur für Sommerfotos und ihr wisst ja: Einfach mal ausprobieren und beherzt an den Reglern drehen (oder schieben).

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

 

Die Erstellung dieser Presets ist für mich eine ziemliche Arbeit. Darum möchte ich euch im Gegenzug bitten, diese Seite zu teilen!

Presets Download (Zip-Datei)

Alle Presets sind für Lightroom 6 & CC2015 aufwärts geeignet. Mit Abstrichen funktionieren sie aber vermutlich auch unter Lightroom 5. Eine Anleitung zur Installation der Presets findet ihr HIER.

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

6 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Presets.
    Grundsätzlich bearbeite ich, wenn auch mit Zeitaufwand, die RAW-Belichtungen ohne Verwendung von Presets, da ich mir vorher eine Vorstellung über das Erscheinungsbild des Resultates mache.
    Ein tolles Set waren für mich aber die Dunstfilter-Presets für die globale Bearbeitung, denn ich verwende keine CC_Version von LR6. Diese Presets wende ich auch manchmal an.
    Gerne hätte ich auch die Anwendungsmöglichkeit des Dunstfilters für die Werkzeuge zur selectiven Bearbeitung wie Pinsel, Radial- und Verlaufsfilter.
    Da dies mit einiger Arbeit verbunden und hier bislang nicht vorhanden ist, möchte ich nur grundsätzlich wissen, ob sich die Presets auf einem entsprechend vorhandenen LR6-CC generieren lassen!
    Gruß Willi Branke

  2. Hi Leute kann man die Preset auch bei dem Programm ACDSee 9 ultimate verwenden?

  3. Danke für die tollen Presets.
    Habe deine Presets mit verschiedenen Himmels-Stimmungen ausprobiert. Es ergab super Resultate.
    Sommerliche Grüsse aus der Schweiz
    Veronika

  4. Danke für die Presets .

    Da mein Fokus der Fotografie unter der Wasserobefläche liegt,
    teste ich deine Presets ab und zu an den wenigen Überlandaufnahmen die ich mache 🙂

    Gruß Sascha

Kommentare sind geschlossen.