Loupedeck – ein schicker Controller für Adobe Lightroom bei Indigogo – aber …

Wenn man viel mit Lightroom arbeitet, kommt irgendwann einmal der Wunsch nach einer Art Fernbedienung oder eben einem Controller auf. Hier gab und gibt es zwar schon jede Menge Lösungen, aber keine ist bislang so schick, wie Loupedeck, der gerade auf Indigogo nach Unterstützern sucht.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

UPDATE: Ich habe Loupedeck mittlerweile selbst testen können und bin nicht begeistert. Warum erfährst du HIER.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Auch ich habe mich schon häufiger mit dem Thema befasst. Vor einigen Jahren baute ich aus einer Kassentastatur einen kleinen Lightroom-Controller. Mittlerweile gibt es Programme, welche die Daten von günstigen MIDI-Controllern, wie dem Korg NanoKontrol, zur Steuerung von Lightroom-Reglern nutzen. Dann gibt es Lösungen auf Basis von iPad Apps etc. auch einige dedizierte Controller wurden schon gebaut.  So richtig durchsetzen konnte sich bei mir noch keiner dieser Lightroom-Controller, denn irgendwie fand ich das immer umständlicher, als mit der Maus und Tastatur zu arbeiten. Übrigens geht mir das bei meinen Musikproduktionen ebenso. Auch hier haben sich die meisten Controller als zu umständlich herausgestellt. Auch mein Versuch mit dem Contour Shuttle war mehr als ernüchternd. Einzig mein Wacom Intuos Pro habe ich regelmäßig und gerne im Einsatz.

Das Loupedeck macht aber einen ganz guten Eindruck, auch wenn man bislang nur sehr vage Informationen anbietet. Für alle wichtigen Einstellungen in Lightroom gibt es einen dedizierten Regler. Tasten für die Sternebewertung, Cursor-Tasten etc. sind auch vorhanden – alles verpackt in ein 1kg schweres Kunststoffgehäuse mit 400×156 mm Kantenlänge. An den Windows- oder Mac-Rechner wird Loupedeck per USB2.0 angebunden.

Geplante Funktionen
Geplante Funktionen

Die Kampagne soll 75.000 Euro einbringen, wovon heute die Hälfte bereits eingesammelt werden konnte. Kostenpunkt für Unterstützer: 229€. Später soll es 369 Euro kosten.

Wenig Konkretes

Leider erfährt man mehr über die Expertise der Macher, die u. a. an der Entwicklung der Lumia Smartphones entwickelt waren, als über den Controller selbst. Kein Screenshot von der zugehörigen Software. Nichts darüber, ob der Controller auch über MIDI oder OSC eingebunden wird, oder Tastenbefehle ausgibt. Auch soll die Verkaufsversion „so nahe wie möglich“ an den jetzigen Prototypen heranreichen. Es ist also nicht gesagt, ob Loupedeck tatsächlich so aussehen wird.

Tatsächlich soll der erste endgültige Prototyp im Februar/März 2017 entstehen und getestet werden. Im Mai 2017 sollen dann die ersten Modelle zum Test der Massenproduktion fertig sein und im Juni 2017 wird (vermutlich) verschickt. Wenn alles gut geht, denn: Hardware ist toxisch! Bei der Entwicklung von Hardware kann so viel schief gehen. Es tauchen immer wieder unvorhergesehene Probleme auf etc. Man muss Verträge mit Bauteillieferanten machen, die dann auch genügende Mengen in gleichbleibender Qualität liefern können.

Bei solcher Hardware hat man aber noch eine weitere Unsicherheit: Lightroom! Was ist, wenn sich die Regler ändern? Neue hinzu, alte weg? Oder wenn die Macher keine aktuellen Treiber mehr liefern, weil das ziemlich aufwendig und teuer ist? Dann hat man einen schönen Briefbeschwerer.

Mir ist das alles viel zu vage und schwammig formuliert. Kein Zeichen von Software. Keine Details zur technischen Grundlage. Grundsätzlich kaufe ich ohnehin keine Hardware mehr, die ohne aktuelle Software oder Apps nicht mehr nutzbar ist.

Wer das Risiko doch eingehen will, findet HIER mehr Informationen

Wer komfortabler mit Lightroom arbeiten möchte, kann sich ja auch mal mein Video dazu ansehen:

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

7 Kommentare

  1. Hey
    bin durch Zufall auf diesen Arti8kel gestossen weil ich nach einem Keyboard Mapper für LR gesucht habe, denn ich wollte gerne die Basic-Slider schneller kontrollieren.
    Das Loupe sieht zwar ganz nett aus, ist mir aber ehrlich zu teuer vor allem hinsichtlich der Bedenken die du auch hast.
    Dann habe ich dein Video gesehen zu den Basic-Slider und den dazugehörigen Shortcuts.
    Diese habe ich mir dann einfach auf einen 6er Block G-Tasten meiner Logitech G510s Tastatur gelegt und das funktioniert ganz hervorragend.

    Zu dem Problem das es keinen Shortcut im deutschen Layout gibt für „vorigen Slider“ (also das Gegenstück zu „Umschalten und +“)…
    Laut Adobe Shortcut Übersicht sollte das „Blättern durch die Basic-Slider“ eigentlich auf , (Komma) und . (Pujnkt) liegen, tut es aber irgendwie nicht.

    Im Prinzip müsste man nun hergehen und die Shortcuts ändern, was mit dem KeyboardTamer gehen sollte, doch die Testversion dazu kriege ich nicht zum laufen. Bin da aber noch dran und habe den Entwickler mal angeschrieben, wenn ich da was erfahre sage ich gerne Bescheid

    Wie auch immer, vielen Dank für diesen hervorragenden Tipp!

  2. Hallo,

    zu Lightroom oder Photoshop gab es schon viele Versuche diese Art von Controllern auf dem Markt zu etablieren. So weit ich weiß, konnte sich keiner wirklich durchsetzen. Ich steuere Lightroom/Photoshop fast ausschließlich mit dem Intuos Pro in Größe M. Es dauert ein wenig bis man die richtige Config für sich gefunden hat, für mich ist es aber ideal.
    Auch die angesprochenen Midi Controller hatte ich mal probiert, konnte mich aber nicht damit anfreunden.

    MfG Thomas

  3. Das Loupedeck macht auch auf mich einen guten Eindruck. Aber über €200.- für ein paar Knöpfe ohne wesentliche Entwicklungsleistung halte ich für überzogen.

  4. Optisch sehr ansprechend, insbesondere die Benamung der einzelnen Controller. Wer Wartezeit und Geld sparen möchte… ich setze das ganze mit der kostenlosen MIDI2LR Software und einem Akai APC 40 Mk 1 Midi-Controller um (geht auch mit jedem anderen Midi-Controller). Brauch zwar viel Platz auf dem Schreibtisch, hat sich bei mir aber wegen der Vielzahl an Fadern, Reglern und Knöpfen durchgesetzt. Die Programmierung (zuweisen der einzelnen Regler) ist relativ easy und das ganze funktioniert einwandfrei.

  5. Danke für den spannenden Beitrag. Befasse mich auch schon länger mit dem Thema, da ich als Hochzeitsfotograf regelmäßig große Bildermengen bearbeiten muss. Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Hardwarelösung gefunden.

Kommentare sind geschlossen.