Neue kostenlose Herbst-Presets für Lightroom

Wenn ich gerade so aus meinem Bürofenster hinausschaue, bin ich doch ganz froh, dass ich vor dem Rechner sitze. Es regnet in Strömen und die Blätter wehen über die Straße. Grund genug, dem bevorstehenden Herbst mit ein paar Lightroom-Vorgaben auch gute Seiten abzugewinnen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Schon vor zwei Jahren habe ich einige Presets speziell für herbstliche Motive erstellt und veröffentlicht. Heute habe ich mich noch einmal dieses Themas angenommen und fünf weitere Vorgaben gebaut. Ganz anders als die früheren Presets, setzen die neuen Vorgaben auf subtile Farb- und Kontrastveränderungen, die hauptsächlich durch die Veränderung der Gradationskurven erzeugt werden. Diese Herangehensweise entspringt dem Grading, also der Farbanpassung bei Film- und Video, mit der ich mich schon recht lange intensiv beschäftige. Damit lassen sich sehr intensive und interessante Looks erzielen.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Wie immer solltet ihr eure Bilder erst einmal so bearbeiten, dass Weißabgleich, Belichtung und Kontrast natürlich wirken, denn so funktionieren die meisten Presets am besten. Selbstverständlich ist es nicht verboten, diese Vorgaben auch mit gänzlich anderen Motiven auszuprobieren. Im Gegenteil: Sie schreien förmlich danach. So funktioniert z. B. das Preset Getting Warm perfekt mit Urlaubsfotos:

Getting Warm mit einer Urlaubslandschaft

… und Vintage Autumn kann man auch mal mit einem Portrait probieren:

Das ist übrigens "Ms. Nachbelichtet"
Das ist übrigens „Ms. Nachbelichtet“

Wie man die Presets installiert, habe ich HIER erklärt. Die Presets funktionieren mit Lightroom 6 und Lightroom CC2015. Sie sollten aber großteils auch mit Lightroom 5 nutzbar sein (hier fehlt nur der Dunstfilter).

[su_box title=“Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!“ box_color=“#fc6200″ title_color=“#00000″ radius=“6″]Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 50 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite![/su_box]

[su_button url=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads/2016/09/nachbelichtet-Autumn-2-presets.zip“ background=“#9bef2d“ color=“#000000″ size=“5″ center=“yes“ icon=“icon: arrow-circle-o-down“ icon_color=“#000000″]Preset Download (Zip, 4kB)[/su_button]

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.