Dunst-Filter auch mit Lightroom 6.1 nutzen – 20 Presets mit negativen Dunstfiltereinstellungen

Mit Hilfe von Presets können auch Lightroom 6.1 Anwender diesen tollen neuen Filter nutzen. Ich habe nun auch 20 negative Dunstfilter-Einstellungen in Presets verpackt, die ihr kostenlos herunterladen könnt.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die Dunst-Presets mit den positiven Einstellungen in 5er Schritten, gab es in diesem Beitrag HIER. Nun bekommt ihr noch die negativen Einstellungen, die ihrerseits einen Dunst- und Nebeleffekt erzeugen. Damit lassen sich ebenfalls interessante Effekte erzielen. Wie der Dunstfilter genau funktioniert und wie er sich von den anderen Einstellungen unterscheidet, habe ich in diesem Video beschrieben:

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Die zusätzlichen Presets könnt ihr HIER herunterladen (Zip-Datei, 8kB). In diesem Set ist kein Null-Preset enthalten, dazu benötigt ihr die Positiv-Presets HIER. Bitte beachtet, dass ihr mindestens die Version 6.1 von Lightroom benötigt. In der Version 6.0 oder 6.01 oder gar in einer 5er Version funktioniert der Effekt nicht!

Viel Spaß damit und sagt „Dankeschön“ mit einem Like, Share, Tweet oder einem Kommentar!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

19 Kommentare

  1. Hallo,
    in welches Verzeichnis von Lightroom 6.7 muss ich die gezippten bzw. entpackten „Dunst-Presets“ einfügen, dass sie in Lightroom erscheinen?
    Grüßlein
    Brezel 44

  2. Vielen vielen Dank für diese tollen Presets. Sie können wohl nur deshalb funktionieren, weil auch in der Lightroom Version ab 6.1 diese Entdunstungs-Funktion implementiert, aber nicht abrufbar ist, weil Adobe den Schieberegler ausgeblendet hat, nehme ich mal an.
    Ich finde, das ist eine der besten Neuerungen überhaupt.
    Toll, dass Du auch die Nicht-CC-Adobe-Kunden mit dieser Funktion beglückst. Nochmals vielen Dank dafür.

  3. vielen Dank für die tollen Presets! Der Effekt den man im Himmel erreicht gefällt mir ganz besonders.
    Kann man diese Resultate in LR auch ohne die Presets erzielen?

    • Klar, Presets sind ja nur abgespeicherte Lightroom-Einstellungen. Da ist keinerlei Geheimnis oder Kunst dahinter …
      Einfach mal die Einstellungen ansehen.

  4. Danke für den Beitrag.
    Können die Presets auch für Lightroom 6.3 genutzt werden?

  5. Sehr schön. Vielen Dank für die neuen Presets. Das ist eine gute Erleichterung.
    Nebenbei bemerkt: Mir gefällt der immer sehr freundliche angenehme Umgangston in deinem Schreibstil.

  6. auch dieser Beitrag ist wie immer sehr informativ und super gut erklärt. vielen Dank für deine tolle Arbeit hier!
    Gruß Walter

  7. Werde mir den Dunstfilter ansehen. Klingt sehr interessant.

  8. Danke! Ich habe mich als Lightroom 6 Besitzer auch schon negativ über Adobe geäußert: http://web-done.de/qzg

    Habe gerade mal deine Presets durchgetestet und muss sagen, dass sie durchaus spannend sind und der Regler mitunter echt praktisch sein kann. Ich werde demnächst auch mal ein Video darüber erstellen und dich und deine Presets erwähnen 😉

    Gruß
    Alex

  9. Starker Artikel und Video, besonders der Hinweis und die Demo mit dem Testchart ist super. Erstklassige Schulungsarbeit, danke!

Kommentare sind geschlossen.