Welche Grafikkarte nehme ich für Lightroom 6 / Lightroom CC 2015 und lohnt sich das überhaupt?

In Lightroom 6 bzw. Lightroom CC 2015 setzt Adobe erstmalig auf die Unterstützung durch die GPU der Grafikkarte. Tatsächlich werden einige Funktionen dadurch spürbar flüssiger. Welche Funktionen von einer entsprechenden GPU profitieren, wie sich das zeigt und welche Grafikkarten sinnvoll sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Nachdem ich nun schon sehr viel mit Lightroom CC 2015 gearbeitet habe und den Vergleich auf mehreren Rechnern mit unterschiedlicher Grafikkarten-Konfiguration habe, möchte ich euch meine Erfahrungen und die aus verschiedenen Foren und Blogs zum Thema Lightroom und Grafikkartenbeschleunigung mitteilen.

Was wird überhaupt beschleunigt?

Das ist wohl zunächst der wichtigste Punkt bei diesem Thema: Eine Grafikkarte beschleunigt derzeit nur den Entwicklungsmodus und hier auch nur bestimmte Funktionen. So kann man weichere Übergänge und Bildschirmaktualisierungen feststellen, wenn man z. B. mit dem Belichtungsregler oder dem Tiefenregler arbeitet. Auch die Geschwindigkeit bei der Nutzung des Korrekturpinsels oder der Verlaufs- und Radialfilters nimmt zu.

Wie sehr man hier von einer unterstützen Grafikkarte profitiert hängt dabei sehr stark von der genutzten Bildschirmauflösung ab. Ich arbeite mit einem 27 Zoll EIZO-Display und einem 30 Zoll HP Monitor die 2560 x 1600 Pixel Auflösung bieten. Adobe selbst gibt an, dass vor allem 4k-Displays und die neuen 5k Mac-Displays von der Grafikbeschleunigung profitieren.

Um es ganz klar zu sagen: Die Bibliotheksansicht, die Erstellung von Vorschaubildern, Umwandlung von RAW-Dateien in DNG etc. werden durch die Grafikkarte nicht beschleunigt.

Wer sich also hier mehr Performance erhofft, braucht keine neue Grafikkarte. Zwar hat Adobe in der neuen Lightroom-Version etwas an der Perfomance-Schraube gedreht, aber hier investiert man besser in mehr RAM und schnelle SSD-Festplatten.

Arbeitet man mit Dualdisplays, wird übrigens nur das erste Display beschleunigt, der zweite Monitor läuft hingegen ohne Grafikbeschleunigung. Ebenfalls seltsam ist, dass die Zoom-Funktionen bei aktivierter GPU-Unterstützung langsamer funktionieren als ohne.

Aktivieren der Grafikkartenbeschleunigung

In Lightroom 6/CC gibt es unter Bearbeiten/Voreinstellung (oder einfach STRG+U) einen neuen Tab „Leistung„. Findet Lightroom beim Start eine unterstützte Grafikkarte, wird diese normalerweise automatisch aktiviert.

Die Grafikkarteneinstellungen im Voreinstellungsmenü
Die Grafikkarteneinstellungen im Voreinstellungsmenü

Mindestvoraussetzung für eine solche Grafikkarte ist, dass diese OpenGL 3.3 beherrscht und über mindestens 1GB VRAM verfügt. Betreibt man 4K Displays, werden mindestens 2GB RAM auf der Grafikkarte empfohlen. Das beherrschen die meisten Grafikprozessoren (GPUs) der letzten 3-4 Jahre, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass eure Grafikkarte ohnehin schon geeignet ist.

Details der Grafikkarte
Details der Grafikkarte

Ist der Haken gesetzt und wird eine Grafikkarte angezeigt, läuft auch die GPU-Unterstützung bereits. Zusätzlich kann man sich mit einem Klick auf Systeminformationen über Details der Grafikkarte informieren.

Bei den On-Board Grafiklösungen von Intel muss es mindestens der Intel 4400 Grafikchip sein.

Man kann nun den Unterschied mit und ohne GPU-Unterstützung ganz einfach selbst testen, in dem man nun den Haken bei „Grafikprozessor verwenden“ herausnimmt und Lightroom neu startet (wichtig!).

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Hi,

    duckduckgo brachte mich hierher nach Eingabe von adobe premiere grafikkarte lightroom nvidia quadro 😉

    Nutze für Videoschnitt-/Bildbearbeitung auf Adobe-Basis unter Win10 diesen „Bauvorschlag“ https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Ryzen-PC-mit-8-Kern-Prozessor-3701163.html
    Jedoch mit einer übernommenen Nvidia Quadro K2200.

    PC-Rechenleistung, RAM etc. sollte eigentlich nicht der Grund sein, dass zumindest die Arbeit in Bridge zur DNG-Bearbeitung nur sehr träge vonstatten geht.

    Zufälligerweise Erfahrung, ob sich dies nun mit der hier genannten gtx 750 wenigstens etwas „flüssiger“ gestaltet?

    danke!

    PS: Datenschutzbedingungen ohne Newsletter geht/gibts nicht? 😉

  2. Hallo

    Ich habe meinen Rechner mit einem 4 Core CPU im Einsatz.
    Diesen habe ich mit einer 1TB SSD ausgestattet und mit 16GB RAM.

    Der PC läuft eigentlich flüssig. Habe mal versucht, Lightroom mit der Funktion „Grafikprozessor verwenden“ einzustellen.

    Resultat: Lightroom ist extrem viel langsamer und träger…

    Zur Zeit habe ich eine: GeForce 8600 GTS/PCIe/SSE2 verbaut. Ich weiss, die ist schon sehr betagt.

    Würdet ihr mir eine neue Grafikkarte empfehlen? Wenn ja, welche?
    Danke für den Tipp.

    • Tatsächlich bringt die GPU Unterstützung auch 2018 praktisch gar nichts, außer man hat einen sehr hochauflösenden Monitor (4k, 5k) im Einsatz. Wenn du keine Videobearbeitung mit Resolve, After Effects oder CAD und 3D Programme nutzt, genügt eine einfache Grafikkarte – am besten mit passiver Kühlung, dann nervt sie nicht.

      Für Lightroom lohnt die Anschaffung nicht.

  3. Hallo,

    gibt es eine noch günstigere Graka als die GTX 750 Ti, die aber noch für Anwendung von Lr6 eignet?

    MfG
    P.

    • Alles andere wäre heutzutage nicht mehr sinnvoll. Kommt doch vielleicht mal eine umfangreichere GPU-Unterstützung, würde die sicher auf aktuelle GPUs setzen. Auch als Nicht-Gamer muss man so um die 150€ für eine ordentliche Karte ausgeben, sofern man nicht nur Office-Programme benutzt oder im Netz surft.

  4. Ich nutze seit einigen Jahren problemlos für PS (bin seit 2005 kein Gamer mehr)
    einfach nur eine preiswerte, passiv gekühlte HD 6450 mit aktuellem Treiber (Omega 14.12 – aktuell ist gut, da schon fast 6 Monate alt, aber es gibt noch keinen Neueren derzeit) und LR6 test-weise die Trial installiert – OpenGL Support, Fehlanzeige…LR6
    meint nur Fehler – wieso das?!? Mit CS5, CS6 klappt es wunderbar…

  5. Das Problem mit den ATI-Karten ist scheinbar nur ein Treiberproblem, das Downgrade auf den 14.4er Catalyst-Treiber hat zumindest auch bei mir (passiv gekühlte Radeon HD 6570) die Fehlermeldungen behoben.
    Eine deutliche Leistungssteigerung kann ich aber bei mir trotzdem nicht feststellen, das blättern im Entwickelnmodul geht immer noch nur mit Lightroomgedenksekunde, evtl. ist es (auch nur eingebildet) einen Tick schneller …

  6. Meine Grafikkarte kann kein OpenGL 3.3, war schon am überlegen, mir eine neue zu kaufen.
    Aber das Problem ist nur die Zoomfunktion, die mich ausbremst. Wenn hier nichts beschleunigt wird, verschiebe ich den Kauf erst mal. Schade!

Kommentare sind geschlossen.