[Sponsored Post] E.ON setzt Light Painting in neuem Video über Biathlon ein

E.ON unterstützt seit über 20 Jahren den Biathlon-Sport und Athleten wie z. B. Magdalena Neuer. Diese Partnerschaft würdigt man nun mit einem neuen Film, der den enormen Energieverbrauch eines Biathleten mittels Light Painting plastisch darstellt.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Für den in Hochfilzen gedrehten Film, hat man die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Manuela Henkel als Darstellerin gewinnen können. Hochfilzen ist auch einer der Austragungsorte des IBU Weltcup Biathlon 2015 (www.biathlon-hochfilzen.at).

Die Light Painting Technik kennt man schon längere Zeit und sie erfreut sich gerade im Fotobereich immer größer werdender Beliebtheit. Mit Langzeitbelichtung und verschiedenen Leuchtmitteln wie LED-Taschenlampen, Knickleuchtstäben, Wunderkerzen oder gar aufwendig konstruierten digitalen Lichtgebern, kann man einzigartige Kunstwerke schaffen. Bewegungen verwischen durch die lange Belichtungszeit und es entstehen zusammenhängende Linien aus Licht.

Da man bei Bewegtbildern keine Langzeitbelichtung einsetzen kann, hat Thomas Gnahm von Trafopop (http://www.trafopop.de) Manuela Henkel einen speziellen Anzug mit mit LEDs auf den durchtrainierten Leib geschneidert. Dabei kamen 46 LED-Schläuche mit ca. 1.000 LEDs zum Einsatz, die mit 20 Metern Kabel verbunden wurden. Auch Gewehr und Skier wurden mit 270 roten LEDs bestückt. Dabei versorgten 4 Akkus die LEDs, die immerhin 120 Watt benötigten und damit etwa 30 Minuten leuchtet.

Dieser Anzug wurde dann mit einer Red Epix MX und Zeiss Linsen aufgenommen. Der eigentliche Light Painting Effekt wurde dann in der Postproduktion „nachgemalt“. Die Totalen wurden von einer Drohne mit Blackmagic Pocket Cinema Camera und 10 Bit RAW aufgezeichnet. Verantwortlich hierfür war die Firma Alpine Aerials, die auch die Drohne entwickelt hat. Die Drohne wurde übrigens per GPS-Daten praktisch in der Luft „geparkt“.

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Mehr Infos gibt es HIER und im YouTube Channel von E.ON.

Dieser Beitrag wurde gesponsored von E.ON

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.