[Sponsored Post] Viele Wege führen zum Ziel: Routenplanung mit Qixxit und dem #luckyzwerg

Routenplaner gibt es bekanntlich viele (Google Maps, Falk usw.), aber meist hat man nur die Auswahl zwischen Auto und zu Fuß, was die Verkehrsmittel angeht. Bei Open Street Maps kann man auch noch Fahrrad auswählen, soweit ich weiß. Wenn es um öffentliche Verkehrsmittel geht, komme ich mir oft vor wie der Zwerg aus dem Qixxit Video ...
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Jetzt gibt es einen neuen Planer (über den Browser und als App), die auch öffentliche Verkehrsmittel sowie Car-Sharing miteinbezieht. Und obwohl dieses Mobilitätsportal von der Deutschen Bahn kommt, soll keine Art der Fortbewegung bevorzugt werden. Klingt interessant, v.a. für Großstadtbewohner, denke ich. Auf dem Land oder für kürzere Strecken in Kleinstädten gibt es vermutlich keine großen Alternativen zum Auto. (Bei uns in der Region gibt es z.B.keine U-, S-, oder Straßenbahn.)

Aber man stelle sich vor, man weiß z.B. wann ein Zug von Stadt A in Stadt B fährt, aber nicht, wie man dann vom Bahnhof weiter zu einer konkreten Adresse kommt. Mit der neuen App Qixxit kann man schon vor Reiseantritt die ganze Route planen und muss sich am Zielort am Bahnhof nicht erst neu orientieren oder sich mit der Website eines Verkehrsverbundes rumärgern. Hat man keinen Führerschein, kann man eigenes Fahren abwählen. Hat man nur kein eigenes Auto, kann man Car-Sharing mit in den Beförderungsmix mit einbeziehen. Mächte man auch etwas für seine Gesundheit tun, dann lassen sich auch Mietfahrräder auswählen.

Die Optik von Qixxit ist schon mal recht ansprechend. Ob die App bzw. Website dem Praxistest standhält, bleibt abzuwarten. Sehenswert ist auf jeden Fall der Werbespot zu Qixxit, der so gar nicht nach Deutscher Bahn aussieht und der #luckyzwerk ist echt putzig.

Dieser Artikel wurde gesponsert von der Deutschen Bahn

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.