Neue Adobe Lightroom Version 5.6 steht zum Download bereit … und Lightroom 6 vor der Tür?

Kommt es nur mir so vor, oder werden die Versionszyklen von Lightroom immer kürzer? Seit heute steht nämlich die Version 5.6 zum Download zur Verfügung und ist damit das zweite Update innerhalb weniger Wochen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Auch dieses Update beseitigt allerdings nur Fehler und liefert neue Kamera- und Objektivprofile nach. Bei den neu unterstützten Kameras handelt es sich um die Nikon D810, Panasonic Lumix AG-GH4 und FZ1000. Die Liste der neuen Objektivprofile sieht so aus:

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.
Canon Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Canon Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Canon Tamron 28-300mm f/3.5-6.3 Di VC PZD A010E
Canon Tamron 18-200 f/3.5-6.3 DiIII VC B011EM
Nikon Nikon 1 NIKKOR VR 70-300mm f/4.5 – 5.6
Nikon Tamon 28-300mm f/3.5-6.3 Di VC PZD A010N
Pentax Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM A013
Phase One A/S Schneider Kreuznach LS 40-80mm f/4.0-5.6
Sony Alpha Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM A013
Sony Alpha Sony 28mm f/2.8
Sony Alpha Sony 16mm f/2.8 Fisheye
Sony Alpha Sony 100mm f/2.8 MACRO
Sony Alpha Sony DT 16-105mm f/3.5-5.6
Sony Alpha Sony DT 18-200mm f/3.5-6.3
Sony Alpha Sony DT 18-250mm f/3.5-6.3
Sony Alpha Sony 70-200mm f/2.8G
Sony Alpha Sony 70-300mm f/4.5-5.6 G SSM
Sony Alpha Sony 70-400mm f/4-5.6 G SSM
Sony Alpha Sony 70-400mm f/4-5.6 G SSM II
Sony Alpha Sony 135mm f/2.8 [T4.5] STF
Sony Alpha Sony 300mm f/2.8 G SSM II
Sony E Zeiss Touit 2.8/50M

Gleichzeitig wurden auch die Adobe Camera RAW und DNG Converter auf die Version 8.6 aktualisiert und enthalten die neuen Profile.

Es wurden auch zahlreiche Bugs im Bereich der Synchronisiertung mit Lightroom mobile gefixt und ein Fehler behober, der Lightroom unter Windows bei der Bilderauswahl zum Absturz bringen konnte.

[su_box title=“Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!“ box_color=“#fffba1″ title_color=“#00000″ radius=“6″]Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite![/su_box]

Da es nun schon zahlreiche Updates für Lightroom 5 gab wäre vielleicht die Entwicklerkonferenz Adobe MAX im Oktober 2014 ein Zeitpunkt, an dem wir vielleicht mit Lightroom 6 rechnen könnten.

Die Updates gibt es wie immer beim Start von Lightroom oder hier: (Windows | Mac)

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

18 Kommentare

  1. Schön das Sie allmählich die GH4 wahrgenommen haben!

  2. Adobe ist wohl noch nicht soweit. Der Download bricht bei 640MB einfach ab.

  3. Lohnt sich schon allein wegen der Erweiterung der Objektivkorrekturmöglichkeiten im Entwickelnmodul

  4. Monats Ende mit E dauert deine Seite zulange bis man was lesen kann 😉

  5. Habe es ja bei Dir gelesen. Diese moderne Teufelstechnologie nutze ich ja nicht 😉

  6. Neue Profile gehen nur per Update und die Sync-Probleme mit LR Mobile waren wohl auch ein Grund.

  7. Ich erwarte Lightroom 6 nicht vor Mitte 2015…

  8. Ich habe bei täglichen Gebrauch keine Fehler mehr feststellen können. Ja, an Nikon-User habe ich nicht gedacht 😉 Mir kann auch niemand erklären warum die in kurzer Zeit 2 Updates machen.

  9. Ein Nikon D810 Nutzer schon … und Fehlerbehebungen sind doch immer willkommen?

  10. Hab ich auch, taugt für mich aber nur als Ergänzung und ist ja auch kein Katalogprogramm.

  11. Ich bin ja so was von begeistert von der perfect photo suite das ich lightroom kaum noch nutze 🙂

Kommentare sind geschlossen.