GoPro Kameras verleiten zu mehr Risikobereitschaft

GoPro gilt als Synonym für kleine Action-Kameras, war sie doch auch der erste Vertreter dieser Gattung. Überall findet man die kleinen HD-Kameras: Am Traktorlenker bei "Bauer sucht Frau", über dem Herd beim "Perfekten Dinner", unter Quadrocoptern und Drohnen und natürlich bei Actionsportlern.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Gerade hier sorgt die kleine Kamera aber für ein Verhalten, das teilweise sogar tödlich endet. GoPro Videos sind der Hit bei YouTube und man findet fast 17 Millionen Videos mit diesem Stichwort.

Die Jagd nach den meisten Klicks und Likes führt aber auch dazu, dass viele mit der Kamera am Helm, Körper oder Lenker ein viel höheres Risiko eingehen, als sie es ohne Videoaufzeichnung tun würden. Um hier etwas zu reißen reicht es nicht, einfach mit der Kamera am Helm auf Skiern einen Hang herunterzufahren – man muss schon etwas spektakuläreres machen.

Einen interessanten Beitrag zum Thema gibt es beim Tagesspiegel

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.