Lytro-style Kameramodul für zukünftige Smartphones von Toshiba

Die Lytro Lichtfeldkamera hat vor etwa zwei Jahren für großes Aufsehen gesorgt, kann man damit doch Fotos nachträglich scharfstellen und ganz andere Schärfepunkte als bei der Aufnahme auswählen. Über den Einsatz einer solchen Technik in Smartphones wurde daraufhin viel spekuliert. Nun hat Toshiba ein entsprechendes Kameramodul am Start.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Über die Lytro Kamera (die mittlerweile ganz regulär erhältlich ist) habe ich damals HIER berichtet. Die Aussicht nicht mehr gleich bei der Aufnahme auf das gewünschte Objekt scharfstellen zu müssen, war ziemlich revolutionär. Da mit Smartphones mittlerweile mehr Fotos gemacht werden als mit jeder anderen Kamera, böte sich diese Technik hier geradezu an.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Nokia hatte schon mit den Lumia PureView Phones einen Anlauf unternommen, ohne dabei aber auf die spezielle Lichtfeldtechnik zu setzen. Man machte einfach eine Serienbildaufnahme mit verschiedenen Schärfeebenen (Focusstacking), zwischen denen man dann mittels einer App hin- und herblenden konnte.

TOSHIBA AMERICA ELECTRONIC COMPONENTS, INC.

Toshiba hat aber nun ein Kameramodul im Programm, das echtes Refokussieren ermöglicht. Das Teil hört auf den Namen TCM9518MD und soll noch diese Woche auf der CES 2014 vorgestellt werden. Ermöglicht wird die Funktion durch zwei 5 Megapixel CMOS-Kameras auf einem Modul und einem schnellen LSI-Chip. Durch die Kombination der beiden Kameramodule ergibt sich laut Toshiba eine Auflösung, die mit einer herkömmlichen 13 MP Kamera vergleichbar sein soll.

Ich bin ja mal gespannt, in welchen neuen Smartphone wir die Kamera zuerst sehen werden.

Mehr Infos: HIER und HIER

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.