Sonntags-Blick: KW31 – Fernsteuerung für DSLRs, Sigma baut Objektive um, Lightroom 5.2 Update

Was für eine Affenhitze - selbst das Tippen fällt schwer und dem Rechner hört man die höhere Temperatur an! Momentan sind wir wohl mitten im Sommerloch, denn die Anzahl an richtig interessanten Themen ist sehr überschaubar. Trotzdem habe ich wieder ein paar Zeilen und Tipps für euch.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Starten wir doch gleich einmal mit der Meldung der Woche, wobei die ja mit Ankündigung kam: Es gibt den Release-Candidate von Lightroom 5.2. Endlich hat es Adobe geschafft ein Update zu veröffentlichen, das die seltsamen und ärgerlichen Fehler in Lightroom 5.1 (die 5.1 erzeugte bei manchem Leser wohl so eine große Verwirrung, dass sich das Universum aufzulösen schien)behebt. Man hat sich auch nicht lumpen lassen und noch ein paar kleine aber feine Zusatzfeatures integriert – vielleicht ein bisschen als Entschuldigung …

HIER geht’s zu den Details

 

WEYE FEYE – Kamerasteuerung per W-LAN

WEYE FEYE nennt sich ein neues Kamera-Gadget, mit dessen Hilfe man Canon und Nikon DSLR’s fernsteuern kann. Dabei liefert das Gerät auch ein Livebild das den Namen verdient hat.

Mehr dazu HIER

Objektive bei Systemwechsel nicht neu kaufen, sondern umbauen!

Einen ganz neuen und einzigartigen Service bietet der Objektivhersteller Sigma ab September an: Wenn man das Kamerasystem wechselt, können viele Sigma-Objektive auf den neuen Anschluss umgebaut werden.

Wie das funktioniert erfahrt ihr HIER

Was sonst noch war

Wir sind gerade in den Urlaubsvorbereitungen und die nächsten Postings kommen von der Insel Fuerteventura. Da ich nur die Sony NEX dabei haben werde, dürfte das das leichteste Handgepäck aller Zeiten werden … hoffentlich geht es dadurch auch bei der Sicherheitskontrolle schneller. Ein paar Tipps für den Urlaub mit der Fotoausrüstung gab es übrigens HIER.

Apropos unterwegs: Ich habe hier ein wirklich cleveres Gadget entdeckt, mit dem man immer ein Ladekabel für’s iPhone dabei hat:

Cardcharger
Cardcharger

Ursprünglich habe ich den Card Charger bei Photodojo gesehen, aber man bekommt ihn auch bei Amazon HIER.

Ich bin ja ziemlich erstaunt darüber, wie sich meine Facebook Seite entwickelt. Besonders die interessanten Kommentare, Diskussionen und Interaktionen haben es mir angetan. Leider kann man das von Twitter nicht mehr sagen, denn hier tut sich so insgesamt nicht mehr viel – ein Eindruck, den mir viele andere Twitterer auch bestätigt haben. Seltsam und schade, aber was solls …

Dafür schein sich Google Plus aber gut zu entwickeln und Fotos werden dort auch viel schöner dargestellt und weniger komprimiert.

So, jetzt muss ich meinen restlichen Kram für die nächsten zwei Wochen packen! Schönen Sonntag!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.