[Gesponsertes Video] tolino shine – der Urlaubs E-Book Reader von Thalia

Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit mit dem Tolino Shine, bzw. mit dem Thema "E-Book-Reader" allgemein beschäftigt. Nun rückt der Urlaub näher und dafür wäre so ein Reader schon interessant. Tatsächlich ist der Tolino Shine mittlerweile mein Favorit.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Wir haben ein iPad und ein Galaxy Nexus 7 im Haushalt und gerade auf dem iPad lese ich sehr viel. Das liegt aber auch daran, dass es diverse Zeitschriften und Magazine derzeit nur für das iPad gibt und hier die farbige Darstellung auch unbedingt wichtig ist. Auf der anderen Seite brauchen die Tablets mehr Strom und bei starker Sonneneinstrahlung (hallo Strandurlaub!) sind sie nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Gerade im Urlaub lese ich aber auch gerne einmal ein Buch, weshalb ich auch mit einem E-Book-Reader liebäugle. Geräte wie der tolino shine sind ja mit ihren knapp 100 Euro sehr bezahlbar. Was mich mittlerweile am Kindle Konkurrenten besonders reizt ist die Möglichkeit ePub Dateien und PDFs nutzen zu können, wodurch auch das Ausleihen von Büchern z. B. bei Onleihe möglich ist.

Zudem ist dar tolino offener, erlaubt den Zugriff auf der Gerät per USB und der Speicher lässt sich auch per Micro-SD Karte erweitern. Da man sich beim Kauf eines shine auf einen Buchhändler festlegen muss, würde ich hier wohl auf Thalia setzen, der hier auch mit 300.000 verfügbaren Titeln wirbt. Der kostenlose Zugriff auf die 11.000 Telekom Hotspots ist auch ein Argument für den tolino shine.

Nächste Woche mache ich noch einmal einen abschließenden Test bei unserem Thalia vor Ort und dann muss ich mich endlich mal entscheiden. In 3 Wochen bin ich ja schon im Urlaub …

Dieser Artikel wurde gesponsert von Thalia

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Der Tolino kann auch das PDF-Format darstellen, lässt sich über die Cloud sehr gut erledigen und sieht sogar recht gut aus!

  2. Wir besitzen seit einigen Wochen einen Tolino und sind sehr angetan. Die Cloud bietet auch die Möglichkeit die Bücher parallel auf Tolino und iPad zu lesen, da es bei Weltbild ein entsprechendes App gibt, das dieses ermöglicht. PC und Smartphone geht natürlich auch. Also, für uns war die Entscheidung richtig, meine PDFs speichere ich weiterhin auf dem iPad. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, würde aber hier zu weit führen.

Kommentare sind geschlossen.