Sonntags-Blick KW20 – Lightroom Farbräume, Workshops und Google Glass für Fotografen

Man darf ja gar nicht aus dem Fenster sehen: Regen, Sturm und gefühlter November. Auf unserem Hausberg, dem Ochsenkopf (1024 m) liegt sogar Neuschnee. Lasst uns mal auf die vergangene Woche zurückblicken.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Unter den vielen Zuschriften, die mich täglich erreichen, sind auch immer wieder Fragen dabei, die für einen Lightroom-Quickie geradezu prädestiniert sind. Eine dieser Fragen drehte sich in der vergangenen Woche um das Thema Farbräume und Lightroom.

Wer sich bei den Themen AdobeRGB und sRGB noch unsicher ist und warum man sich als RAW-Fotograf erst einmal keine Gedanken darüber machen muss, könnt ihr in diesem Lightroom Quickie nachlesen.

HIER lang

Meine Lightroom Workshops

Letzte Woche hatte ich ja schon meine Lightroom 5 Workshops angekündigt. Während der Planung habe ich meine Bibliothek durchforstet und bin auf einige Bilder gestoßen, die sich hervorragend für die Darstellung verschiedener Bearbeitungstechniken eigneten.

Diese könnt ihr HIER betrachten.

Allerdings habe ich während der Aufnahmen beschlossen, noch mehr in den Anleitungsvideos zu zeigen, weshalb ich die Lightroom-Tutorials noch ein paar Tage verschieben musste. Ich verspreche euch aber, dass es sich gelohnt hat.

Fotografieren mit Google Glass

Ein sehr amüsantes Video zeigt, wie das Fotografieren mit der Datenbrille von Google aussehen könnte. Ziemlich komisch! Gar nicht komisch ist aber die Aussicht auf das, was Google Glass bedeuten könnte. Meine Gedanken dazu findet ihr ebenfalls in diesem Artikel.

HIER gehts zum Beitrag

Was sonst noch war

Die Schlagzeilen der Woche machte wohl Flickr. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat man das Layout komplett über den Haufen geworfen und stellt dem geneigten User unglaubliche 1 Terabyte Speicherplatz zur Verfügung, was für 500.000 Fotos „in voller Auflösung“ genügen soll.

Damit bietet sich die Plattform schon fast als Backup-Lösung für die eigenen Fotos an. Ein paar Bastler haben auch schon eine Möglichkeit geschaffen, wie man Flickr als Cloud-Speicher alá Dropbox missbrauchen kann und nennen es „Filr“.

Bei photodoto.com gibts 50 Tutorials zum Thema Portrait Retusche mit Photoshop. In den Anleitungen gibt’s den ein oder anderen Trick, den man sonst nicht an jeder Ecke findet.

HIER gehts zu den Tutorials

Nikon CashBack Aktion

Bei Nikon gibt es momentan einige CashBack Aktionen. So gibt’s 50 Euro beim Kauf einer D5200, Nikon 1 J3 oder Nikon 1 S1 und 30 Euro Nikon Coolpix S9500 oder S9400 zurück. Die ganze Sache läuft noch bis zum 31.07.2013

HIER gehts zur Aktion

Bei dPreview gibt es einen Test des Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD. Mit dem lichtstarken Standardzoom hat Tamron einen wirklich großen Wurf gelandet und manche sprechen davon, dass es sogar das Top-Objektiv Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2.8 ED in einigen Bereichen übertrumpfen soll.

HIER gehts zum Test und HIER gibt es den DXOMark-Vergleich

So, jetzt mache ich mich noch einmal an die Lightroom-Videos. Schönen Sonntag noch!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.