IK Multimedia iRig – mache dein Android-Smartphone kostenlos zum Audiorecorder

IK Multimedia ist vielen Musikern ein begriff, stehen die Italiener doch seit vielen Jahren für qualitativ hochwertige Plugins für die Musikproduktion. Auch Apps für iOS hat man dort schnell entdeckt und viele interessante Anwendungen für iPhone und iPad veröffentlicht. Nun gibt es einen kostenlose Recording-App für Android.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Bislang lag das Augenmerk von IK Multimedia auf Musiker-Apps für iPad, iPhone und iPod Touch. Ganz klar, boten diese Geräte doch eine berechenbare Plattform, was das Entwickeln von entsprechenden Apps einfacher mach. Nun hat man wohl auch in Modena gemerkt, dass man mit den Android-Anwendern einen riesigen Markt vernachlässigt und schickt die erste eigene Android-App ins Rennen.

Mit dem iRig Recorder for Android bietet IK Multimedia einen, in der Grundausstattung einfachen Audiorecorder an, der durch In-App Käufe durch weitere Funktionen erweitert werden kann.

In der kostenlosen Version kann der iRig Recorder Aufnahmen per Knopfdruck starten, zeigt die Wellenform des Eingangssignals an und versieht die fertigen Aufnahmen mit dem Ort der Aufnahme, Zeit, Datum und Länge. Aufnahmen können als WAV- oder im komprimierten, aber qualitativ hochwertigen OGG-Format gespeichert und Android-typisch geteilt werden. Hat man Dropbox, Soundcloud, Google Drive oder Evernote installiert, kann man die Aufnahmen sofort dorthin hochladen. Direkt unterstützt die App das Teilen per FTP-Server oder E-Mail.

IK Multimedia iRig für Android
IK Multimedia iRig für Android

Die Möglichkeit zur Lautstärkenoptimierung gibt es schon in der kostenlosen Fassung, per In-App Kauf kann eine Schnittfunktion mit Wellenform-Editing sowie ein Soundprozesser zur Soundverbesserung z. B. bei lauten Hintergrundgeräuschen hinzugekauft werden. Pro Modul kostet das 3,59 Euro – beide zusammen einmalig 4,49 Euro.

Mehr Infos: ik-multimedia.com

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.