Fernsehtipp: 5-teilige Dokureihe über Fotografie auf Arte

Im Umfeld der großen Foto-Events "Monat der Fotografie" in Berlin und der "Paris Photo 2012" strahlt arte die erste Staffel "Photo" aus, welche am Sonntag, 4.11.2012 um 12:30 Uhr startet.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Arte beginnt mit der Folge „Fotografie und Kunst, 180 – 1860„. In dieser Folge geht darum, wie aus der wissenschaftlichen Erfindung „Fotografie“, sich in nur 25 Jahren eine Kunstform entwickelte.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Das Jahrzehnt wurde von Namen wie Talbot, Nadar, Le Gray, Baldus, Robinson und anderen geprägt und sie waren die ersten, die sich mit den Möglichkeiten der Fotografie umfassend beschäftigten.

Mit Hilfe von Animationstechniken untersucht Stan Neumann die ersten Fotografien und erweckt die starren Bilder wieder zum Leben.

Arte schreibt dazu: „Der Zuschauer wird so „von innen“ heraus an technische Aspekte wie Kadrieren, Beleuchtung oder Fotomontageverfahren herangeführt und wird selbst zum Akteur in dem komplexen Geschehen zwischen Fotografie, Fantasie und Wirklichkeit.“

Termine der ersten Staffel:

  • So., 04.11.2012, 12.30 Uhr, „Fotografie als Kunst. 1850 – 1860“
  • So., 11.11.2012, 12.30 Uhr, „Die neue deutsche Objektivität“
  • So., 18.11.2012, 12.30 Uhr, „Die inszenierte Fotografie“
  • So., 25.11.2012, 12.30 Uhr, „Der Pictorealismus“
  • So., 02.12.2012, 12.30 Uhr, „Die experimentelle Fotografie der 20er Jahre“
Eine Vorschau auf die erste Folge gibt es HIER.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. Es ist eine sehr Interessante Tipp . schon jetzt bin ich gespant auf die Folgen !

Kommentare sind geschlossen.