Neues Nikon-Patent könnte Camera-Tossing als Foto-Trend wiederbeleben

Irgendwie kommt ja alles irgendwann wieder - nicht nur in der Mode! Schaut man sich im Fotobereich um, panschen nun alle wieder im Entwicklerbad rum und ersteigern Analogkameras, die vor 3 Jahren noch unverkäuflich waren. So könnte auch das Camera-Tossing auferstehen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Beim Thema Camera-Tossing muss ich zu einem meiner allerersten Blog-Postings (sorry für die Formatierung – seitdem hat sich hier viel getan). Damals sah ich einen Beitrag zu dieser Aufnahmetechnik im Magazin „polylux“ in der ARD.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Beim Camera-Tossing stellt man eine (handliche) Kamera auf Zeitauslöser, wirft sich kurz vor dem Auslösen in die Luft und fängt sich (hoffentlich) wieder auf. Besonders effektvoll wird das bei längeren Belichtungszeiten. Das musste ich damals natürlich auch gleich mit einer Canon IXUS 420 ausprobieren und heraus kamen diese Fotos.

Eine Nikon D4 mit 400mm Festbrennweite ist übrigens die Königsklasse beim Camera-Tossing … Späßchen!

Camera-Tossing im Selbstversuch

 

Nun hat Nikon ein Patent für eine Kamera veröffentlicht, die speziell für zum Camera-Tossing konstruiert ist. Die Kamera verfügt über Beschleunigungs- und Lagesensoren sowie einer ausgeklügelten Kameralogik, was zu besseren und planbareren Ergebnissen führen soll. Damit wären vermutlich sogar einfachere Luftaufnahmen möglich.

 

Camera Tossing

Interessant wäre eine solche Kamera allemal, wenn sie zudem noch über ein robustes und griffiges Gehäuse verfügen würde, damit man sie gut fangen – oder auch einmal verfehlen kann.

Ähnliche Ansätze gab es zum Beispiel auch schon mit dem Throwable Panoramic Ball, der übrigens an der TU Berlin entwickelt wurde.

 

Eine Kurzanleitung für erfolgreiche Camera-Tossing gibt es übrigens bei Wired. Ich werde morgen mal die GoPro Hero 2 in die Luft werfen – sie ist kompakt, hat einen schönen Weitwinkel und kann auch was aushalten. Ich werde davon berichten!

UPDATE: Eine interessante Flickr-Gruppe zum Thema Camera-Tossing gibt es HIER.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.