Auria – ein komplettes 48-Spur Aufnahmestudio für das iPad

Ich bin ja kein so großer Freund von Musik-Apps auf dem iPad. Die meisten Apps die ich bislang in diesem Bereich ausprobiert habe sind nichts weiter als nette Spielereien mit begrenztem Nutzwert. Auria könnte das ändern ...
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Plugins von PSP Audioware habe ich hier schon vorgestellt und diese können immer wieder intelligentes Design und noch besseren Klang zu moderaten Preisen überzeugen. Nun hat sich auch PSP, zusammen mit den Entwicklern von WaveMachine Labs an eine iPad App gemacht, die sich gewaschen hat: Nicht weniger als 48-Audiospuren samt einem praktisch komplett ausgestatteten Mischpult inkl. Effekten und Tools sind ein Wort. Noch interessanter wird es wenn man liest, dass man ab dem iPad 2 auch 48 Spuren gleichzeitig in 44.1, 48 und 96 kHz aufnehmen kann (iPad 1 24 Spuren und nur 44.1 und 48 kHz gleichzeitig).

PSP Auria – Audioworkstation

Als ob das nicht genug wäre, hat man die PSP Plugins BussPressor, EQ und Master Limiter eingebaut, ein Convolution- und das Classic-Reverb eingebunden. Weitere Plugins können als in-App Purchase zugekauft  und Fremd-Plugins können via VST-Standard eingebunden werden. Damit das auch alles richtig geschmeidig läuft, kann die CPU des iPad durch das einfrieren von Spuren entlastet werden.

PSP Auria – die Effekte und Plugins

8 Subgruppen, 2 Aux-Sends und ein Pitch-Correction Tool für Vocals runden dieses schon fast unglaubliche Plugin ab. Natürlich können die Aufnahmen auch in Auria bearbeitet werden und mit der DAW auf dem Desktoprechner kann man Daten per AAF Import und Export austauschen.

USB Audio-Interfaces werden per Camera  Connection Kit an das iPad angebunden und es sollten alle Audio-Interfaces mit Auria funktionieren, die „USB-Audio Standard compliant“ sind.

Ich bin auf jeden Fall schon auf einen Test heiß …

PSP Auria gibt es ab sofort für 39,99 € im App Store.

Wenn ich mir überlege, wie viel mein erste 4-Spur Recorder von Fostex gekostet hat, ist das ein Witz …

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.