Längere Akkulaufzeit für Android Smartphones durch kostenlose App

Ihr kennt das sicher auch: Ein normales Handy hielt früher problemlos mehrere Tage ohne laden durch - Kunststück: Man nutzte es nur für ein paar wenige Telefonate und zum SMS-Schreiben. Moderne Smartphones sind zwar wahre Alleskönner, möchten dafür aber auch jede Menge Strom. Viele Apps, Hintergrunddienste und die automatische Synchronisation nuckeln ohne ständig am Akku und damit ist oft schon nach wenigen Stunden der Ofen aus.Mit der kostenlosen Android App Longevity Battery Saver von Trend Micro, kommt man Akkusaugern auf die Spur und kann Gegenmaßnahmen einleiten. Dabei unterscheidet sich der Longevity Battery Saver von ähnlichen Apps mit einigen interessanten Funktionen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Der Longevity Battery Saver befindet sich derzeit in der Beta-Phase, was der Funktion aber keinen Abbruch tut. Die App ist sehr einfach in der Bedienung und besteht im Wesentlichen aus 3 Menüpunkten.

Im Hauptmenü „Status“ erfährst du, wie lange dein Android Handy noch durchhält. Die Anzeige kann dabei von Restzeit auf prozentuale Angaben umgestellt werden. Mit dem „Just-a-Phone Mode“ kannst du mit nur einem Klick das Handy auf reinen Telefonmodus mit SMS-Empfang umschalten, damit du noch möglichst lange erreichbar bist, wenn der Akku schon zu neige geht. Alle Hintergrunddienste und akkufressende Apps werden dabei beendet.

Longevity Status Modus

Der „Power hog app alert“ informiert dich über Anwendungen, die extrem viel Akkuleistung verbrauchen und der „Optimize“ Button konfiguriert dein Smartphone für möglichst lange Akkulaufzeiten. Dabei können Apps, die auf jeden Fall immer aktiv bleiben sollen, in eine Liste aufgenommen werden. Der Gewinn an zusätzlicher Laufzeit wird dabei in Minuten angezeigt.

Das Menü „Power Hogs“ gibt eine Übersicht, welche Funktionen und Apps für den meisten Stromverbrauch verantwortlich sind und im „Alerts“ Menü kann eingestellt werden, bei welchen Akkuzuständen man informiert werden möchte. Es kann auch ein Alarm erfolgen, wenn eine Anwendung besonders viel Strom verbraucht, so dass man rechtzeitig einlenken kann.

Longevity Power Hogs Modus

Ein besonderes Feature der Trend Micro App ist eine Warnfunktion, wenn man eine neue App installieren möchte, die dafür bekannt ist, besonders viel Strom zu verbrauchen. Gewonnen werden diese Erkenntnisse und Informationen aus einer Art Cloud-Intelligenz, so schreibt es jedenfalls der Hersteller Trend Micro.

Achte bitte darauf, dass sich diese App u. U. nicht mit anderen Batterysavern und Taskmanagern verträgt. Eine Liste von nicht kompatiblen Apps findest du auf der Seite zur App im Market.

Die App findest du zum kostenlosen Download im Google Market.

;

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.