Mein erster Schwarzweiß Kalender – Teneriffa S/W mit Lightroom-Preset

Es ist schon erstaunlich, wie viel Freude und Begeisterung man mit einem individuellen Fotogeschenk machen kann. Meine Liebste hat ein Fable für Kalender,was mich dazu ermutigte, einige Fotos unseres letzten Urlaubs auf Teneriffa in Schwarzweiß auf A3 umzusetzen.

Unter den vielen Bildern dieses Urlaubs, habe ich ein paar ungewöhnliche Motive ausgewählt und in Adobe Lightroom in S/W umgesetzt – kein Photoshop, keine Bildbereinigung. Vom Ergebnis war ich sogar selbst einigermaßen überzeugt.

Auf dem matten 300g A3 Druck sieht der dunkle Kalender sehr edel aus und durch die S/W-Umsetzung gewannen die Fotos deutlich an Ausdruck und Wirkung. Ich hatte die Bilder zuerst farbig belassen und probierte die Schwarzweißumsetzung in Lightroom eigentlich nur zum Spaß. Das Ergebnis war aber eindeutig besser und so entstand dieser Kalender.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

[UPDATE]: HIER kannst du die farbige Version der Fotos begutachten.

Die Grundeinstellung die ich für diesen Kalender in Lightroom verwendet habe, kannst du dir HIER als Lightroom 3 Preset herunterladen und für eigene Projekte nutzen.

 

 

 

Wie hat dir diese Art Beitrag (nicht das Produkt!!) gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung!

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (2 andere Leser bewerteten ihn mit: 4,50 von 5 Sternen)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

9 Kommentare zu “Mein erster Schwarzweiß Kalender – Teneriffa S/W mit Lightroom-Preset

  1. Sehr schick – und ich war im kalten Hof :/ Gesundes, neues Jahr noch und vielleicht schaffe ich es ja mal mit einem Gastbeitrag … aber das neue Jahr rasst ja schon wieder los

  2. Hallo Markus! Einen besseren Start ins neue Jahr kann man sich kaum vorstellen, als die eigenen Bild in Form eines supertollen Kalenders an die Wand zu bringen. Die Bilder gefallen mir alle sehr gut und s/w ist sicher die richtige Wahl. Große Klasse! Internette Grüße, Conny

  3. Ich stelle mir gerade vor, wie wohl die Fotos im Original, also farbig aussehen mögen – und ich schätze, dass sie wohl auch ganz großartige Bilder sind. Aber ich gebe Dir großes Recht: Dieser Kalender mit den S/W-Fotos ist absolut genial!
    Ich werde jetzt selber sehen, wie wohl meine Urlaubsfotos in S/W wirken mögen – dank Deines bereit gestellten Lightroom-Presets; vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar