Mein langjähriger Musikerkollege und Freund Rainer Ludwig (es sind jetzt doch schon gut 20 Jahre, in denen wir zusammen Musik machen), hat zusammen mit dem Gitarristen Walter Sahin die nunmehr dritte Scheibe aufgenommen. Das ist natürlich für mich ein Grund den beiden hier die Möglichkeit zu geben, ihr Werk zu präsentieren. Was die zwei zusammen mit einem Computer so machen, ist schon hörenswert.

Dieser Beitrag wurde 2011 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Da passt man kurz mal nicht auf und schon wird man zum Gastblogger verpflichtet. Mach ich im Fall der neuen Sahin feat. Ludvik-CD „Lie to me“ natürlich gerne – wer schreibt schon nicht gerne über die eigene Musik? Eben.

Als Leser stellt man sich jedoch die Frage: kann so ein Artikel dann objektiv sein? Die Antwort: nein, kann er nicht. Muss er aber auch nicht. Darum geht es in einem Blog auch nicht. Jede andere Antwort wäre auch gelogen und würde erstens die Intelligenz der Leser beleidigen und zum zweiten dich um das Vergnügen bringen, dir selbst ein Bild zu machen. In diesem Fall wohl treffender ausgedrückt, dir selbst einen Höreindruck zu verschaffen. Weiterführende Links am Ende des Artikels.

Lie to me 5 songs in shortcut by Sahin feat. Ludvik

Stromgitarrenlastiges Paralleluniversum

Feststellen lässt sich jetzt schon mal: „Lie to me“ rockt sich sehr traditionell durch das stromgitarrenlastige Paralleluniversum – und das ist auch durchaus gewollt. „Pure melodic metal rock“ drückt der Hersteller seinem Produkt den Stempel auf. In einer Zeit, in der Progressiv-Frickler und Mathcore-Enthusiasten auf der einen und scheuklappenbestückte Heavy-Metal-Puristen fast schon gebetsmühlenartig ihr Credo an den Mann / die Frau bringen wollen, brechen Sahin feat. Ludvik somit fast ein Tabu: sie WOLLEN das Rad (in diesem Fall die Musik) gar nicht neu erfinden, auf eine andere Ebene hieven oder irgendwohin weiterentwickeln. Sie tun einfach das, was Sie am besten können: traditionellen Hard Rock / Heavy Metal spielen, modern produziert zwar (in einem weiteren Special mehr dazu), aber vom Songwriting her definitiv Old School mit ordentlich 80er Schlagseite.

Sahin feat. Ludvik - Lie to me

Einprägsame Gitarrenriffs, blitzsauere Soli, emotionaler Gesang von hart bis zart, eingängige Refrains und insgesamt viel Melodie – oder wie es das „Metalius“-Magazin einst ausdrückte „Melodien, die sich schon beim ersten Durchlauf in die Hörmuscheln fräsen.

Staubsaugen ist auch METAL!

Es ist Musik, die man sich sowohl konzentriert anhören und auf Feinheiten erforschen, als auch nebenbei laufen lassen kann, bei welcher Tätigkeit auch immer (ich höre das Album bevorzugt beim Autofahren oder beim Staubsaugen an. Jawohl, Staubsaugen ist auch METAL!)

Ein bisschen Maiden und Dio hier, ein bisschen Bon Jovi und Kiss da, etwas Rainbow und Deep Purple dort, eine Prise Helloween und Malmsteen da drüben – alles irgendwo schon mal ansatzweise gehört, aber dennoch irgendwie anders und trotz allem recht eigenständig – so klingen Sahin feat. Ludvik auf ihrem dritten Album „Lie to me“.

Musik die Spaß machen soll – zu erst und vor allem macht Sie den beiden Musikern, die das ganze verzapft haben, Spaß. Und sollte es da draußen auch nur eine Handvoll Leute geben, denen die Musik ebenso viel Spaß macht, dann hat sich das ganze schon gelohnt.

Wer das Album jetzt gerne erwerben möchte, kann dies zum einen via Download auf den bekannten Plattformen tun. Zum anderen kann das Teil auch direkt beim Erzeuger für 9,90 Euro plus Porto bestellt werden, Kontaktaufnahme via Email an ludvikx@web.de könnte hier der erste Schritt sein. Damit keiner die Katze im Sack kaufen muss, gibt’s HIER ein paar Soundfiles zum Probehören.

Mehr über die Produktion in einem zweiten Special.

Bis bald – und nicht vergessen: Musik ist, wenn man trotzdem lacht!

Rainer Michael Ludwig („Ludvik“)

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon