5 kostenlose Lightroom 3 Vorgaben für Dich!

Ich habe mich mit dem neuen Lightroom 3 befasst und etwas herumgespielt. Herausgekommen sind 5 neue Lightroom 3 Vorgaben oder Presets, welche die neuen Funktionen von Lightroom 3 kreativ nutzen. In diesem Beitrag findest Du meine Erklärung zu diesem kostenlosen Download, sowie einige Tipps zur Anwendung dieser Presets.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Das neue Lightroom 3 bringt neben jeder Menge Verbesserungen auch neue Funktionen zur Bildbearbeitung mit. Sehr interessant ist die verbesserte Vignetteneinstellung, deren Look sich nun noch besser bestimmen lässt. Besonders hats mir es aber die Filmkörnung angetan, mit deren Hilfe man sehr schöne Effekte erzielen kann.

Ich habe mit der Final von Lightroom 3 etwas experimentiert und 5 neue Vorgaben oder „Presets“ erstellt, die Du Dir kostenlos herunterladen und für Deine Bilder verwenden kannst. Wie auch bei den anderen Presets, die ich für Lightroom 2 veröffentlicht habe gilt: Die Vorgaben sind keine „Ein-Klick-Wunder“, denn das Ausgangsbild muss natürlich erst einmal grundsätzlich angepasst werden, weshalb meine Ideen etwas zum experimentieren einladen.

Wie man die Lightroom-Presets nach dem Entpacken in Lightroom importiert, habe ich in diesem Beitrag erklärt.

Das sind die 5 Lightroom 3 Presets:

  • Romantic Vignette: Hier wird eine helle und sehr weiche Vignette erstellt und die Klarheit des Fotos verringert, was zu einem sehr „romantischen“ Look führt. Das Hauptmotiv sollte in der Bildmitte liegen
  • Grainy Color: Leichtes Filmkorn für farbige Bilder – der gewisse Touch „analog“
  • Noisebuster: Wenn auch entrauschen nicht mehr hilft, einfach diese Vorgabe anwenden und aus der Not eine Tugend machen. Effektvolles Aussehen, bei dem Rauschen zur Optik beiträgt
  • Painted Skies: Knackige und hervorgehobene Primärfarben, geringe Klarheit, extremer Rauschfilter und starkes Filmkorn führen zu eine fast gemalten Bildeindruck.
  • Western-Style: „Rauchende Colts“ sind hier das Thema. Der Look alter Fotografien aus dem Wilden Westen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Lightroom 3 und meinen ersten neuen Vorgaben dafür. Wenn Dir das Arbeiten damit Freude bereitet, würde ich mich über einen Kommentar und auch Link zu Deinen Fotos freuen. Selbstverständlich kannst Du diese Presets auch weitergeben, ich würde mich aber über einen Link auf meine Seite freuen.

[viral-lock message=“Um den Download freizuschalten, einfach bei Facebook, Twitter oder Google+ teilen! (share to unlock the download)“]5_Lightroom 3 Presets DOWNLOAD (Freeware, ZIP, 3kB)[/viral-lock]

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

5 Kommentare

  1. haaaaaaaammmer ……. danke schön das ist total lieb…. :)))))

    • Ist mit der finalen Testversion erstellt worden, diese lässt sich ja auch nachträglich registrieren und weiterverwenden 🙂

Kommentare sind geschlossen.