Zum Tod von Kodachrome

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

[image title=“Kodachrome“ size=“full“ id=“2984″ align=“left“ linkto=“full“ ]Der wohl bekannteste Farbfilm der Firma Kodak, der Kodachrome, wird mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt und die letzte Rolle dieses Films soll an den bekannte Bildjournalisten Steve McCurry gehen.

Besonders beeindruckende Aufnahmen, welche auf Kodachrome gemacht wurden, kann man in der Galerie des Industriefotografen Alfred Palmer bewundern.

HIER gehts zur Galerie

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Also so ganz verstehe ich das Gedöns um die Einstellung der Kodachrome-Produktfamilie nicht. Ja, die Farbspezifika gibt’s dann halt nicht mehr. Ich habe zweimal Kodachrome geschossen und danach nur noch andere Produkte des gleichen Herstellers.
    Unter den ‚praktizierenden‘ Diafotografen ist das Gejammer übrigens hörbar aber halt auch selten.

    Kodakt hat mit der Ektachrome-Familie auch ‚moderne‘ Diafilme im Angebot (die Entwicklung von Kodachrome ist nämlich seeehr aufwendig und eine Riesenschw..nerei). Fuji und andere bieten ja auch brauchbare Diafilme an und Dank Foma gibt es selbst brauchbare SW-Diafilme für kleines Geld.
    Als (auch) Diafotograf habe ich keinen Grund zum Jammern. Equipment ist so günstig wie nie zuvor und die Versorgung mit Film läßt bei mir keine Wünsche offen.

  2. Oh Trauer, Kodak Chrome Iso 50 war das beste, jetzt Canon 350D oder die kleine Geheimwaffe Kodak, aber … was mache ich mit meinem Spiegelreflexsystem aus anlogen Zeiten, warum gibt es da nicht einen einsetzbaren Sensor …

Kommentare sind geschlossen.