Objektivsonnenblenden zum Selberbasteln

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

[image title=“DIY Sonnenblende“ size=“medium“ id=“2818″ align=“left“ linkto=“viewer“ ]… nee, mir hat nicht die Sonne zu sehr auf das Denkerhaupt gebrannt. Es waren auch keine Gin-Tonics an dieser Überschrift schuld (auch wenn die bei diesem Wetter sehr angemessen gewesen wären). Nein, es gibt tatsächlich eine Internetseite, welche Schnittbögen für Sonnenblenden praktisch aller gängigen Objektive anbietet.

Einfach Marke und Modell raussuchen, einen Bogen leichten grauen Kartons in den Drucker gelegt und das passende Sonnenblenden-PDF ausgedruckt. Nun muss natürlich noch die Schere oder das Skalpell geschwungen und die neue Sonnenblende mit ein bisschen Leim zusammengeklebt werden.

Ich hatte jetzt zwar keinen passenden Karton zur Verfügung und habe es mal mit einem normalen weißen Blatt Druckerpapier versucht (welches natürlich Reflektionen provozieren würde) und konnte feststellen, dass der Schnittbogen für mein Nikon 50mm f/1.8 D sehr passgenau ist.Es gibt die DIY-Sonnenblenden als runde Ausführung und in der bekannten „Tulpenform“.

[image title=“Die Druckvorlage“ size=“medium“ id=“2817″ align=“left“ linkto=“viewer“ ]Über den Sinn und Unsinn dieser Sonnenblenden lässt sich natürlich streiten und ich selbst halte es eher für einen guten Gag, aber als begeisterter Anhänger der Bastelbögen der frühen YPS-Hefte, macht es richtig Spaß.

Also Schere, Uhu und Messer bereitgelegt und losgeschnipselt! HIER gehts zu LensHood

Wenn Du selbst eine Sonnenblende gebaut hast, kann du einen Link zum Bild hier gerne in einem Kommentar veröffentlichen. Solche und andere News erfährst du auch, wenn Du mir bei Twitter folgst!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.