Lightroom-Quicktipp: Dualmonitorkomfort mit nur einem Display

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

[image title=“Lightroom Dualmodus auf einem Display“ size=“medium“ id=“2732″ align=“left“ linkto=“viewer“ ]Lightroom 2 bringt volle Unterstützung für zwei Monitore mit. Auf dem einen Display die Raster- oder Entwicklungsansicht und auf dem anderen Display die große Lupenansicht.

In Zeiten großformatiger, hochauflösender Displays passt aber deutlich mehr auf den Bildschirm, sodass auch Benutzer eines solchen von den Vorzügen der Dualmonitorfunktion profitieren können.

Ein Klick auf das Symbol für den zweiten Monitor unten links, oder ein Druck auf F11, aktiviert die zweite Darstellung und nun kann man beide Fenster nebeneinander darstellen. Natürlich kann man diese in der Größe verändern und auch die Funktion der zweiten Darstellung genau so einstellen, als ob man einen zweiten Monitor am Rechner hätte.

Wer bereits zwei Monitore am Rechner angeschlossen hat, auf denen sich der Desktop erstreckt, muss das zweite Display erst deaktivieren, bevor diese Funktion nutzbar ist. Andernfalls lagert Lightroom die zweite Ansicht unweigerlich auf das zweite Display aus.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.