Nikon D90 Upgrade für 1080p Full-HD und andere Gerüchte

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

[image title=“Nikon D90 Full-HD 1080p Upgrade in Sicht?“ size=“medium“ id=“1085″ align=“left“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/09/nikon_d90_images.jpg“ ]Die Videofähigkeiten der D90 werden ja heiß diskutiert. Wenn das derzeitige Gerücht stimmt, dürften zwei oft bemängelte Funktionen Einzug halten. Nikon will angeblich für die D90 ein Upgrade-Kit herausbringen, das 1080p Full-HD Videos mit bis zu 5 Minuten Cliplänge ermöglicht und durch ein externes Mikrofon, welches am USB-Port der Kamera angeschlossen werden würde, besseren Ton zum Bild liefern. Dabei sollen sich sogar externe Mikrofone anschließen lassen. Das Kit soll demnach $30 kosten. Darum scheint mir dieses Gerücht etwas zweifelhaft, denn das wäre ja eines der günstigsten Zubehörteile bei Nikon 😉

[image title=“Nikon MB-D10 Speedkit mit der D700 gratis“ size=“medium“ id=“1351″ align=“left“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/11/teaser_speedkit.gif“ ]Auch brodelt es um ein neues Format, das auf den Namen MX hören soll. Damit ist ein Sensor gemeint der größer ist, als die jetzigen Fullframe (FX) Sensoren. Dieser soll in einem Gehäuse verbaut sein, welches der D700 gleichen soll und schon Anfang Dezember, zusammen mit neuen MX-Objektiven erhältlich sein. Über den möglichen Vorteil der MX-Sensoren kann man nur spekulieren. Möglicherweise sind dramatisch bessere Rauschabstände und ein höherer Dynamikumfang möglich. Angekündigt soll das neue Format am 20. November werden. Lassen wir uns überraschen.

Und das ist jetzt kein Gerücht: Wer jetzt eine D700 kauft, bekommt den Batteriegriff MB-D10 gratis dazu und damit auch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit. Die Aktion nennt sich „D700 Speedkit“.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Naja sehr fraglich dieses Gerücht! Mich würde allerdings auch mal die Quelle dieses Gerüchts interessieren…

    Grüße

  2. Ja, ein Testexemplar der D90 liegt auf meinem Schreibtisch, allerdings hatte ich die letzten Tage sehr viel andere Dinge zu tun, sodass ich noch nicht groß zum Testen gekommen bin. Kommt aber!

  3. Hallo Markus,

    hast Du schon eine D90? Du wolltest Dir doch eine kaufen – oder?

    Viele Grüße vom glücklichen D90-Besitzer.
    Jan

  4. Naja, wenn und wirklich nur wenn etwas in die richtung kommen sollte, dann wird es wohl zuerstmal ein firmware-update mitsichziehen… für full hd müsste man der kamera wahrscheinlich etwas mehr pufferspeicher verpassen, was mit einem neuen Batteriegriff durchaus machbar und denkbar wäre.
    am spannendsten fände ich allerdings den mic-in adapter.

  5. Meiner Meinung nach hängt das nicht vom Sensor ab sondern von der Hardware, die die Bilder verarbeiten muss. Ich zweifle daran, dass sich das durch ein Firmwareupgrade realisieren lässt.
    Aber ich bin gespannt was an den Gerüchten dran ist.

    Schönen Tag noch.

  6. Nun, wenn es denn mehr als ein Gerücht sein sollte, würde ich vermuten, dass es eben aus diesem Ansteckmikro und einem Firmwareupgrade bestehen könnte. Rein technisch dürfte Full-HD von einem 12MP APS-C Sensor eigentlich kein Thema sein …

    Der GPS-Empfänger GP-1 ist leider noch nicht lieferbar und Nikon konnte mir auch noch keinen Preis nennen. Er dürfte sich aber um die 100€ bewegen.

  7. Wie kann man sich einen solches Upgrade vorstellen? Wäre ein Update nicht auch möglich und sinnvoller?

    Noch eine zweite Frage: Gibt es den GPS – Empfänger für die D90 schon? Ich konnte ihn nirgendwo finden.

    Grüße

Kommentare sind geschlossen.