3 1/2 neue Lightroom Tipps

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Adobe Lightroom ist zwar ein recht übersichtliches Programm, hat aber doch die ein oder andere Funktion versteckt, die man nicht sofort anzuwenden weiß. Hier 3 1/2 neue Lightroom-Tipps zum Wochenende.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Tipp 1: Diashow und Bewertungen

[image title=“Während der Diashow bewerten und sortieren“ size=“medium“ id=“1207″ align=“left“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/10/lightroom_tip1.jpg“ ]Wenn man von einer größeren Fototour zurückkommt, steht das Sichten und Bewerten der geschossenen Bilder in Lightroom an. Statt nun mit den Cursortasten durch die Lupenansicht zu hächeln, kann man auch ein entspanntes Happening daraus machen: Einfach die neuen Bilder als Diashow durchlaufen lassen und dabei die Fotos bewerten, denn auch während der Diashow funktionieren die Bewertungsfunktionen wie Sterne (Tasten 1-5), auswählen (P) und verwerfen (X) sowie die Farblabels (6-9). Dazu passt ein Gläschen trockener Rotwein …

Das ist auch eine Prima Sache, wenn man sich Bilder mit Kunden oder der Familie ansieht und diese eine andere Meinung von der Bildauswahl haben.

Tipp 2: Smart Sammlungen effektiv nutzen

[image title=“Neue Smart Sammlung anlegen“ size=“medium“ id=“1209″ align=“left“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/10/lightroom_tip2_1.jpg“ ]Neu in Lightroom 2 sind die Smart Sammlungen (Smart Collection). Damit kann man sich Filter erstellen, welche den Bildbestand nach bestimmten Kriterien blitzschnell vorsortieren und als eine Sammlung anlegen.

So kann man z. B. eine Smart Sammlung erstellen, die alle SW-Bilder im Hochformat enthält. Auch praktisch ist eine Sammlung nach Kameramodell oder Dateityp.

Dazu einfach unter „Sammlungen“ auf das kleine Plus-Zeichen rechts klicken und „Smart Sammlung erstellen …“ auswählen. Damit öffnet sich der Dialog zur Smart Sammlung und man kann aus einer Vielzahl von Bedingungen auswählen. Dabei lassen sich Kriterien ausschließen (z. B. alle Bilder, die im RAW-Format vorliegen, aber noch nicht bearbeitet wurden).

Extratipp zur Smartsammlung:

[image title=“Smart Sammlung aller Bilder des aktuellen Tages anlegen“ size=“medium“ id=“1208″ align=“left“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/10/lightroom_tip2.jpg“ ]Wenn man an einem Tag mehrmals Bilder von einem Datenträger importiert, befinden sich unter „vorheriger Import“ nur die Fotos der zuletzt eingelesenen Speicherkarte. Man kann sich aber eine Smart Sammlung anlegen, die automatisch immer alle Bilder des aktuellen Tages enthält (siehe Screenshot). Das kann man natürlich auch für alle Bilder der Woche, des aktuellen Monats oder Jahres machen.

Tipp 3: Lokale Korrekturen anzeigen

[image title=“Lokale Einstellungen und deren Auswirkung anzeigen“ size=“medium“ id=“1210″ align=“left“ linkto=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads//2008/10/lightroom_tip3.jpg“ ]Das Highlight von Lightroom 2 sind wohl die neuen, lokalen Korrekturmöglichkeiten. Damit man auch den Überblick darüber behält, welche Korrekturen schon angewandt wurden, sollte man im Menü „Ansicht -> Werkzeugüberlagerung“ auch die zugehörigen Kontrollpunkte anzeigen lassen. Ich bevorzuge hier „automatisch Anzeigen“, da hier die Korrekturpunkte automatisch ausgeblendet werden, sobald man mit dem Cursor das Bild verlässt.

Bleibt man mit dem Mauszeiger einen Moment lang über einem Kontrollpunkt, wird dessen Bearbeitungsmaske, also der Bereich, der mit einer Einstellung über das Bild gemalt wurde als roter Bereich überlagert.

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Ach soooo meinst du das: O-Taste drücken 😉

    O wie Overlay …
    Da sollte ich vielleicht mal einen Quicktipp daraus machen !?

  2. Sofern verschiedene Korrekturen durchgeführt worden sind, dann wäre eine farbliche Trennung natürlich wünschenswert. Dennoch habe ich so immer wieder das Problem, dass ich nicht genau weiß, wo ich die Korrektur genau angewendet habe -> wäre z.B. sinnvoll um die eigenen Korrekturen zu korrigieren 😀 => also zur Feinjustage.
    Aktuell fahre ich immer wieder über den Ankerpunkt und versuche mir dann einzuprägen, wo ich zu weit „drübergemalt“ habe…

  3. Das ist mir jetzt nicht bekannt, da es wohl auch nicht unbedingt sinnvoll ist, da es ja mehrere unterschiedliche Korrekturen geben kann und damit u.U. das ganze Bild dann rot wäre …

  4. Bezüglich der Anzeige von lokalen Korrekturen hätte ich noch eine kleine Frage. Und zwar würde mich interessieren, ob man die rötliche Färbung auch dauerhaft einstellen könnte? Gibt es da vielleicht einen Short-Cut für die schnelle Umstellung?

  5. Du schreibst in Deinem Workflow, dass du eine Kollektion erstellst, „Hochzeit“ und darin einen Unterordner „keepers“.
    Das sind in LR2 jetzt dann wohl Sammlungen, oder?
    Und wie machst du das dort mit dem Unterordner?
    Kannst Du mir bitte per e-Mail antworten? Danke.

  6. Leider nichts neues dabei 🙁

    Nichtsdestotrotz guter Blog, weiter so.

Kommentare sind geschlossen.