Was man von einer Nikon D90 erwarten kann

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Nikon D90Nachdem sich aus den Gerüchten um die Nikon D700 Tatsachen entwickelt haben, geht es mit Spekulationen um einen Nachfolger der D80 weiter. D90 soll das neue Modell im mittleren Segment unter der D300 heißen und ähnliche neue Features wie die große Schwester mitbringen.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Die D90 soll mit einer Sensorreinigung, einem 3 Zoll Display, das aber nur 230.000 Pixel Auflösung besitzen soll und damit nicht dem der D300 entspricht, sowie 12,2 Megapixel CMOS-Sensor (die D80 hatte noch einen CCD-Chip) ausgestattet sein. Der ISO-Bereich soll von 100-1600 ISO plus 3200 Hi-Boost reichen, uns aber mit geringerem Bildrauschen beglücken. Auch soll Live-View mit an Bord sein, wobei ich auf dieses Feature, nachdem ich es mit der D300 ausgiebig testen konnte, getrost verzichten könnte, solange sich das Display nicht schwenken lässt.

Die Geschwindigkeit der D90 wird mit 4fps für bis zu 38 Fine-Jpegs, dank neuem Expeed-Prozessor angegeben. Die D90 soll dabei auch im Kit, zu dem zum ersten mal ein Objektiv mit Bildstabilisierung und 18-105 mm Brennweite gehört, erhältlich sein.

Hört sich alles ganz gut, wenn gleich auch nicht sehr spektakulär an. Allerdings tauchten bei dpreview.com einige Gerüchte auf, dass Nikon bei der D90 auf einen eingebauten Autofokusmotor verzichten will um sich damit von der Pro-Linie der D300, D700 und D3 abzusetzen.

Das würden viele (einschließlich mir) sehr schmerzlich vermissen, man denke nur, dass die hervorragende 50mm 1.8 Festbrennweite und viele ältere, aber dennoch sehr nützliche Linsen nicht mehr an der neuen Kamera nutzbar wären. Jeder ambitionierte Nikonbesitzer, der von einer D80 oder gar D70 auf ein neues Modell umsteigen möchte und diverse Objektive im Fotorucksack hat, wird dann – wohl oder übel – auf eine D300 umsteigen müssen.

Die D90 richtet sich wohl damit an Neueinsteiger, die im mittleren Segment beginnen wollen, noch keine Objektive besitzen und ohnehin erst einmal mit dem Kit-Objektiv zufrieden sind.

Ernst zunehmende Produktbilder der D90 sind noch nicht verfügbar. Eine Seite zeigt ein Bild, das von einer japanischen Seite stammen soll, was aber schon sehr nach Fake aussieht. Wir dürfen gespannt sein!

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.