Geotagging mal anders gelöst

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

IM2GPS… und zwar ganz anders! Wenn man ein Foto mit der geografische Position als GPS-Koordinaten versehen wollten, konnte man entweder einen GPS-Logger mit sich führen, der dann Position, an der ein Foto geschossen wurde mittels GPS-Zeitstempel und Aufnahmezeit des Bildes in dessen EXIF-Daten mit einer Software synchronisierte, oder man wies die Position eines Fotos manuell zu.

Einen ganz neuen Weg geht IM2GPS. Mittels Bilderkennung, versucht es gleiche Bilder, die bereits mit Geodaten versehen sind, in einer Datenbank zu finden und deren GPS-Daten zu übernehmen. Namentlich ist diese Datenbank der riesige Bildbestand von Flickr, bei dem bereits über 6 Millionen Fotos mit Geodaten versehen sind.

Laut den Entwicklern darf man keine Wunder erwarten, die Genauigkeit kann noch um einige hundert Meilen differieren – aber der Ansatz ist mehr als interessant.

Weitere Infos gibt es HIER

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. Interessanter Ansatz. Wenn diese Technologie irgendwann man verfeinert in die Programme auf dem Desktop einzöge, bräuchte man die ganzen Bilder ohne Tags einmal drüberlaufen lassen. Eine unglaubliche Arbeitserleichterung.

Kommentare sind geschlossen.