Download des Tages: Mit Netz und doppeltem Boden – Filehamster

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Filehamster ScreenshotAls Programmierer kennt man Versionsmanagement-Systeme wie CVS oder Subversion. Diese helfen u. a. dabei, den Überblick über verschiedene Versionen eines Programms zu behalten, um gegebenenfalls auf eine ältere Version zurückgreifen zu können.

Als Designer oder Autor hätte man auch oft gerne einen solchen „Datei-Airback“, wenn man versehentlich eine schlechtere Version über die gute gespeichert hat oder erst später feststellt, dass man sich etwas vergalloppiert hat und die vorletzte Fassung des Worddokuments besser war.

Hier schafft FileHamster einen doppelten Boden und bringt Sicherheit ins geplagte Designerleben. Man legt einfach einen oder mehrere zu überwachende Ordner oder Dateien sowie ein Backupverzeichnis an und jedes mal, wenn eine Datei gespeichert wird, legt FileHamster automatisch und inkrementell im Hintergrund eine Kopie der letzten Version an. Diese kann man dann noch mit Notizen versehen oder gegen Veränderungen sperren und ist damit immer auf der sicheren Seite.

Zusätzlich lässt sich einstellen, wie viele Revisionen man behalten möchte, wie groß die Backups maximal werden dürfen etc.

Mit Plugins können z. B. die Revisionen automatisch, platzsparend gepackt oder per Diff-Plugin Unterschiede verglichen werden.

FileHamster gibt es in einer Freeware-Version, die wohl den meisten Ausreichen dürfte. Die Plus-Version mit erweitertem Funktionsumfang ist hingegen für 19,90$ zu haben.

HIER gehts zum FileHamster

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.