Homerecording für Einsteiger

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Mich erreichen fast täglich Mails von Musikern, die Fragen zum Homerecording, geeigneter Software oder Hardware oder zu ganz bestimmten Problemen haben. Ich kann leider keinen Einzelsupport anbieten, wenngleich ich es gerne tun würde, darum habe hier einmal ein paar Anlaufstellen und Informationsquellen zusammengefasst:

Interessante, deutschsprachige Quellen im Netz sind z. B.

  1. Homerecording.de – das Forum zum Thema mit vielen kompetenten und freundlichen Mitgliedern. Manchmal wird sich zwar in Haarspaltereien verzettelt, es gibt ab meistens gute und hilfreiche Tipps, wenn man freundlich fragt.
  2. Musiker-Board.de – ebenso empfehlenswert und auch für „Nicht-Homerecordler“ empfehlenswert
  3. Delamar.de – Carlos bringt immer interessante News zu neuem Equipment und Software, aber auch Tutorials und Tipps für den produzierenden Musiker

 Printmagazine, die ihr lesen solltet

  1. Recording Magazin – mit den Tutorials von Ulli Pallemann auf DVD eine absolut empfehlenswerte Zeitschrift
  2. Sound & Recording – tolles Magazin, gut gemacht von Autoren mit technisch fundiertem Hintergrund

Videokurse

  1. DVD-Lernkurs – gut gemachte Videolernkurse für verschiedene Anwendungen wie Cubase (Hands On Cubase), Ableton Live, Magix Samplitude, aber auch zum Thema Mixing und Mastering

Bücher

 Gibt es eine ganze Menge, ich kann hier aber keine Empfehlung aus erster Hand geben. Ich empfehle einfach mal eine Suche bei Amazon mit dem Suchbegriff „recording“.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.