Microstock Radar 03/08

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Microstock Radar 03/08Im Märzen den Fotograf, die Objektive anspannt … ähh – naja, oder so ähnlich … Was gibt’s denn Neues im Stockfotobusiness?

Der 3000-Credits Fotowettbewerb von Fotolia wurde entschieden. Gewinnerin ist Ana Liza S. Steiert aus Berlin. Sie schaffte es in der angegebenen Zeit nicht weniger als 3719 hochzuladen und durch die Bewertung zu bringen … Respekt! Mit einem solchen Portfolio dürfte jetzt jeden Monat kräftig der Rubel rollen.

Shutterstock hat höhere Auszahlungen angekündigt, allerdings war dies bislang nur eine Ankündigung, die ab Mai greifen soll. Details folgen …

Die wohl bekannteste Bildagentur der Welt – Getty Images – wurde für schlappe 2.4 Milliarden Dollar an den Investor Hellman & Friedman verkauft. Getty Images soll dabei weiter in eine global agierende Agentur für digitale Medien ausgebaut werden.

Snapvillage, Microstock-Ableger von Corbis, übertrifft nach Angaben der Betreiber alle Erwartungen. Dabei wird von den Fotografen wohl die Möglichkeit eigene Preise zwischen 1 und 50 Dollar zur vergeben besonders genutzt. Laut Snapvillage nutzen die Fotografen dabei ihre Marktkenntnisse um bessere Bilder auch teurer zu verkaufen. Auch die ausschließliche Vergabe der Keywords durch Snapvillage könnte ein Erfolgsgeheimnis sein, führt sie doch zu besseren Suchergebnissen.

Lucky Oliver hatte am Valentinstag sein Auszahlungslimit auf 1$ gesetzt. Das ist auch gut so, denn verdienen kann man dort ohnehin nicht viel 😉 und bis ich die 100$ dort erreicht habe, dürfte ich wohl auch schon Rente beziehen … 🙂

Darum schert sich der Microstock-Star Yuri Arcurs allerdings wohl recht wenig, denn er hat geraden den „Black Diamond“ bei iStockphoto erreicht. Ach so: Dazu braucht man nur 200.000 Downloads. Im Vergleich dazu hat die Nr. 2 Lisa Gagne 114.000. Mittlerweile liegt er aber schon bei über 229.000 Downloads …


Fotolia


Das war es schon an Neuigkeiten aus dem Stock-Business. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fotolia derzeit wieder kräftig anzieht. Scheinbar ist das Vertrauen der Käufer wieder vorhanden und die Suchfunktion wurde offenbar auch verbessert. Shutterstock stagniert dagegen etwas, was allerdings auch daran liegt, dass ich in den letzten Wochen etwas geschlampt habe, was Uploads angeht.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.